Myenergi: Wallbox kann 100 Prozent Photovoltaikstrom

Zu sehen ist die Wallbox Zappi, die E-Autos mit Überschussstrom laden kann.Foto: Myenergi
Die Wallbox Zappi kommuniziert über WLAN und Ethernet.
Die Wallbox Zappi von Myenergi lädt das E-Auto vorrangig mit Solarstrom. Im Lademodus Eco+ wird das E-Fahrzeug sogar ausschließlich mit Überschussenergie aus der eigenen Solaranlage geladen.

Auf der Power2Drive Fachmesse in München stellt der Hersteller Myenergi GmbH sein neuestes Produkt-Update vor. Die intelligente Wallbox Zappi verfügt nun über integriertes WLAN und Ethernet. Zappi vereint dynamisches Lastmanagement und Solar-Überschussladen in einem Gerät. Die Technik erkennt, wenn die Photovoltaik-Anlage gerade mehr Strom produziert als das Haus benötigt. Statt die überschüssige Energie ins Netz einzuspeisen, lädt Zappi dann das E-Auto kostengünstig und klimaneutral. Zappi passt laut Hersteller zu jedem E- und Hybridfahrzeug, jeder Solaranlage und jedem Stromspeicher.

„Myenergi steht für smarte, aber einfache Lösungen. Schon vorher haben unsere Fachpartner nur rund eine Stunde gebraucht, um Zappi zu installieren – jetzt geht es noch schneller. Das bedeutet, unsere Partner können bis zu vier Zappis am Tag installieren, das macht sich auch in ihrem Umsatz bemerkbar“, sagt Carsten Pattberg, Gründer und Geschäftsführer der deutschen Vertriebsgesellschaft Myenergi GmbH aus Köln. Bisher war die Zusatzkomponente Hub nötig, um alle Geräte über die Myenergi App zu steuern und zu überwachen, wenn Hausbesitzer auf das Verlegen von Kabeln verzichten wollten. Nun kommuniziert die Wallbox über WLAN und Ethernet.

Wallbox Zappi ermöglicht Laden mit möglichst viel grünem Strom

Die Wallbox von Myenergi lädt E- und Hybridfahrzeuge mit möglichst viel Solarstrom. Denn unabhängig vom Lademodus verwendet sie immer zuerst der überschüssige, selbst erzeugte Photovoltaik-Strom. Zappi erkennt den Stromverbrauch im Haushalt: Laufen mehrere Geräte im Haus, wird die Ladeleistung des E-Autos zwischen 1,4 bis 22 kW individuell angepasst und die Stromversorgung im Haus gesichert.

Wenn es schnell gehen muss, lädt Zappi das E-Fahrzeug mit der höchsten Geschwindigkeit auf. Der Strom kommt dabei je nach Verfügbarkeit aus der eigenen Solaranlage oder dem öffentlichen Netz. Im Lademodus Eco reduziert sich der Verbrauch des öffentlichen Stroms auf ein Minimum. Im Lademodus Eco+ lädt das E-Fahrzeug ausschließlich mit Überschussenergie aus der eigenen Solaranlage. Benötigt der Haushalt mehr Energie, stoppt die Wallbox Zappi den Ladevorgang und setzt ihn fort, sobald wieder Photovoltaik-Überschussstrom vorhanden ist.

9.5.2022 | Quelle: Myenergi | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen