Intersolar: AE Solar präsentiert neue Photovoltaik-Module und einen PVT-Kollektor

Zu sehen ist das Photovoltaik-Modul Comet von AE Solar.Foto: AE Solar
Die Comet-Serie bietet eine Leistung von bis zu 485 Watt.
Dieses Jahr präsentiert AE Solar auf der Intersolar in München drei neue Produktserien: Das Photovoltaik-Modul Aurora mit bis zu 670 Watt Leistung. Das PV-Modul Comet mit bis zu 22,2 Prozent Wirkungsgrad und Neptune, einen PVT-Kollektor, der Strom und Wärme aus der Sonneneinstrahlung erzeugt.

Die Aurora-Module sind die flexibelsten Photovoltaik-Module von AE Solar. Sie haben eine Leistung von bis zu 670 W mit einem Wirkungsgrad von bis zu 21,6 %. Die Photovoltaik-Module sind in drei verschiedenen Materialkombinationen erhältlich: Monofacial, Bifacial mit glasdurchlässiger Rückwand und Bifacial mit Doppelglas. Alle Module sollen langlebig und widerstandsfähig gegen raue Umgebungsbedingungen sein. Einschließlich hohem Ammoniakgehalt, Salznebel, Sand und Staub, sowie gegen potenziell induzierte Degradation gemäß verschiedenen Industriestandardtests wie IEC und CE.

Comet: Photovoltaik-Module von AE Solar 22,2 % Wirkungsgrad

Die Comet-Serie bietet einen höheren Wirkungsgrad und soll zudem auch eine hohe Lebensdauer erreichen. Mit einem Wirkungsgrad von bis zu 22,2 % und einer Leistung von bis zu 485 Watt ist die fortschrittliche Generation von Heterojunction-Solarmodulen (HTJ) laut Hersteller ein vielversprechender Kandidat, um niedrigere Energiekosten zu erzielen. Dank des niedrigeren Temperaturkoeffizienten, des hohen Wirkungsgrads, des Glas-Glas-Sandwichs und der hervorragenden Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Comet-Serie nach Einschätzung des Herstellers sowohl für gemäßigte als auch für extreme Klimazonen geeignet.

Bis zu 75 Prozent der von den PV-Modulen aufgenommenen Sonnenenergie geht in Form von Wärmeverlusten verloren. Durch die Verwendung von Hybrid-PVT-Modulen kann die Neptune-Serie im Vergleich zu Standard-PV-Modulen bis zu 10 Prozent mehr elektrischen Ertrag erzeugen und die Wärmeverluste für Heizzwecke auffangen. Die Module haben die beste Energieeffizienz für Orte wie Krankenhäuser, Hotels, Schwimmbäder, Haushalte und jede andere Branche, die Heizung und Warmwasser benötigt. Die thermische Energie wird durch die Absorption der Wärme erzeugt, die im Inneren des Moduls entsteht. Die PVT Neptune-Serie ist laut Hersteller eine gute Lösung für die Gaskrise in Europa.

Während der Messe stellt AE Solar auch die NFC-Chips vor, die man in Solarmodule integriert. Sie sollen sicherstellen, dass Partner und Kunden die ursprüngliche Produktqualität, Garantie und ein besseres Asset Management erhalten.

13.5.2022 | Quelle: AE Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen