Batterie-Züge sollen ab 2026 in Mecklenburg-Vorpommern fahren
Insgesamt 14 Batterie-Züge sollen dann statt Dieselloks auf den Strecken der RB11 (Wismar – Rostock – Tessin) und RB12 (Bad Doberan – Rostock – Graal-Müritz) fahren. Im Februar hatte DB Regio den Zuschlag für das Netz erhalten.
DB Regio setzt dabei auf das Zugmodell Flirt Akku des Herstellers Stadler. Die betriebliche Reichweite der Züge gibt DB Regio mit rund 100 Kilometern an. Dies sei für 80 Prozent der nichtelektrifizierten Strecken im deutschen Regionalverkehr ausreichend. Für die Überbrückung von nichtelektrifizierten Bahnstrecken setzt die DB auch auf Oberleitungsinseln, wie in Schleswig-Holstein.
Ohne zusätzliche Ladung hat der Flirt Akku im reinen Batteriemodus die bisherige Rekordstrecke von 224 Kilometern im reinen Batteriebetrieb geschafft. Die Batterie-Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometern.
Die Züge haben insgesamt 99 Sitz- und zwölf Fahrradstellplätze, WLAN, Steckdosen, rollstuhlgerechte Toiletten und ausgewiesene Rollstuhlbereiche. Die Leichtbauweise aus Aluminium senkt den Energieverbrauch.
Die DB setzt auch in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen bereits Züge mit Batterie- oder Wasserstoffantrieb sowie alternativen Kraftstoffen ein. Der Hersteller Stadler bietet aus seiner Zug-Serie Flirt auch eine Wasserstoff-Variante an.
Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEM) will bereits ab Ende 2024 erste Batterie-Züge in Berlin und Brandenburg einsetzen. Einen Wasserstoff-Zug will die Bayerische Regiobahn (BRB) bereits ab Mitte 2023 testweise zwischen Augsburg und Füssen pendeln lassen.
25.11.2022 | Quelle: DB | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH