Mehrwertsteuerbefreiung für Photovoltaik jetzt schon nutzen

Ab 2023 soll die Mehrwertsteuerbefreiung für private Photovoltaik unter 30 kW Leistung greifen, wenn diese in Wohnungsnähe errichtet werden.Foto: Greenakku
Balkonsolaranlagen profitieren von der Mehrwertsteuerbefreiung.
Der Onlineshop Greenakku weist daraufhin, dass Kund:innen, die jetzt eine Solaranlage bestellen, die Mehrwertsteuer sparen, wenn die Auslieferung erst im kommenden Jahr erfolgt.

Ab 2023 soll die Mehrwertsteuerbefreiung für private Photovoltaik unter 30 kW Leistung greifen, wenn diese in Wohnungsnähe errichtet werden. Laut Onlineshop Greenakku können auch die Kund:innen die Mehrwertsteuer sparen, die noch dieses Jahr Solarprodukte bestellen. Dies ist steuerrechtlich möglich, wenn der Kunde die Auslieferung erst im Januar 2023 wählt. Damit kostet beispielsweise das aktuell von 498 Euro auf 399 Euro reduzierte kleinste selfPV Balkonkraftwerk mit einem Solarmodul von über 370 W Leistung inklusive Modulwechselrichter nur noch 323,19 Euro.

Vorbestellung für 2023 ermöglicht Mehrwertsteuerbefreiung bei Photovoltaik

Im Sommer und Herbst 2022 waren die Solarprodukte wegen der hohen Nachfrage und Lieferengpässe im Preis sehr gestiegen. Greenakku bietet derzeit aber Jahresendrabatte von bis zu 20 %. Kund:innen erhalten zusätzlich die Mehrwertsteuer zurück, da ab dem 1 Januar 2023 die geplante Mehrwertsteuerbefreiung auf Produkte für privat genutzte Solaranlagen bis 30 kW startet. Befreit sind alle wesentlichen Komponenten zur Erzeugung sowie Speicherung von Sonnenstrom. Dazu müssen die Käufer bei der Bestellabwicklung lediglich die Option „Vorbestellung für 2023“ auswählen und in einem Formular bestätigen, dass sie folgende Bedingungen erfüllen: Die Anlage hat weniger als 30 kW Leistung, wird wohnungsnah errichtet, privat oder öffentlich genutzt. Dazu darf der Kunde die gekaufte Ware nicht gewerblich weiterverkaufen. Greenakku liefert nicht nur Steckersolaranlagen (Mini-PV), sondern auch alle Komponenten wie Solarmodule, Speicher und Wechselrichter für Photovoltaik-Anlagen aller Größen. Falls die Mehrwertsteuerbefreiung für Photovoltaik nicht vom Gesetzgeber umgesetzt wird, können die Greenakku-Kund:innen stornieren.

Im laufenden Kalenderjahr 2022 hat Greenakku bereits über 100.000 Mini-PV-Anlagen ausgeliefert. In den 9 Jahren zuvor waren es rund 220.000 Anlagen, die bei Greenakku gekauft und von den Kund:innen installiert wurden. Insgesamt liefern die 320.000 Solaranlagen jedes Jahr mindestens 128 Millionen kWh dezentralen Sonnenstrom, geht man von einem durchschnittlichen Jahresertrag von 400 kWh aus, den bereits ein kleines Balkonkraftwerk im Durchschnitt im Jahr produziert. Die Haushalte, die eine Mini-PV-Anlage betreiben, tragen so mit steigender Tendenz zur Energiewende bei.

Detaillierte Informationen zur Mehrwertsteuerbefreiung für PV-Anlagen hat Solarthemen-Chefredakteur Andreas Witt unter diesem Link in einem S+-Beitrag zusammengefasst.

12.12.2022 | Quelle: Greenakku | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen