Sono Motors erhält Forschungsförderung von der EU

Halle mit Fahrzeugbau und verwischten Personen.Foto: Sono Motors
Blick in die Produktion einzelner Sion-Fahrzeuge.
Die Sono Group erhält von der EU eine Förderung für ihr solares Fahrzeugkonzept. Das Unternehmen erwartet - wie von den Solarthemen bereits berichtet -, dass die Vorserie des Sion 2023 produziert werden kann.

Die Münchener Sono Motors hat eine Unterstützung der EU erhalten. Wie das Unternehmen mitteilte, handelt es sich um rund 1,5 Millionen Euro von der Europäischen Exekutivagentur für Klima, Infrastruktur und Umwelt („CINEA“). Sono Motors habe eine erste Rate in Höhe von 532.441 € erhalten. Die Mittel sollen dazu dienen, die Entwicklung der unternehmenseigenen Solartechnologie voranzutreiben. Das sogenannte Seamless-PV-Projekt ziele darauf ab, über einen Zeitraum von vier Jahren automatisierte Photovoltaik (PV)-Fertigungsanlagen zu entwickeln, die Industrialisierung neuer Fertigungsprozesse voranzutreiben und die Kosteneffizienz sowie die Kompatibilität der Technologie mit verschiedenen Marktanforderungen zu demonstrieren. Sono Motors wird sein Wissen und seine Erfahrung auf dem Gebiet der fahrzeugintegrierten Photovoltaik (ViPV) mit der Anwendung der Solartechnologie in drei verschiedenen Fahrzeugarchitekturen einbringen.

Im Zuge der Savesion-Kampagne verzeichnet das Unternehmen derzeit neue Zahlungszusagen in Höhe von rund 45 Mio. Euro von seiner Community und weiteren Quellen. Es sei damit denkbar, dass Sono Motors sein Ziel erreicht, in den nächsten Tagen durch neue oder erhöhte Reservierungs-Anzahlungen, Investitionen und sonstige finanzielle Unterstützung eine Summe von rund 100 Mio. € brutto zu beschaffen. Dieser Betrag soll einen Großteil der Investitionen bis zur Vorserienproduktion 2023 des Solar-Elektroautos Sion abdecken. Die Solarthemen hatten bereits berichtet, dass die Planungen für die Vorserie auch unabhängig vom Erfolg der Kampagne weitergingen.

50 Patente

Während der Kampagne generiert das B2B-Solargeschäft von Sono Motors weiterhin Einnahmen. Als unabhängiger Teil des Geschäftsmodells wird die firmeneigene Solartechnologie von Sono Motors in Fahrzeuge anderer Hersteller wie Busse, Anhänger, Lastwagen und Wohnmobile integriert. Das Unternehmen hat bereits 23 Partner gewonnen, darunter Scania, CHEREAU, Rhenus Logistics, Mitsubishi Europe und die Münchner Verkehrsgesellschaft MVG.

Sono Motors gibt außerdem bekannt, dass es nun insgesamt 50 erteilte oder angemeldete Patente besitzt, von denen 42 die unternehmenseigene Solartechnologie betreffen. Der starke Zuwachs an Patenten – von zehn zum Zeitpunkt des Börsengangs des Unternehmens im November 2021 – trägt dazu bei, die Position von Sono Motors als Pionier im Bereich der innovativen Solartechnologien zu behaupten. Die Patente beziehen sich teilweise auf dieselbe Innovation und werden in verschiedenen Bereichen angemeldet.

24.1.2023 | Quelle: Sono Group | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen