Bürgerwissenschaftler:innen für die Energiewende gesucht

Im Projekt EfficientCitizens werden Hauseigentümer:innen gesucht, die als Bürgerwissenschaftler:innen an einem Forschungsvorhaben zum Thema Gebäudesanierung teilnehmen wollen.Grafik: Tierney /stock.adobe.com
Das Projekt EfficientCitzens startet einen Teilnahmeaufruf für Hausbesitzer:innen. Ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe soll in Zeiten knapper Beratungskapazitäten die Sanierung von Eigenheimen voranbringen.

Mit einem bundesweiten Teilnahmeaufruf ist jetzt das Projekt EfficientCitizens gestartet. Das Projekt sucht Hauseigentümer:innen, die als Bürgerwissenschaftler:innen an dem Forschungsvorhaben zum Thema Gebäudesanierung teilnehmen wollen. Das Citizen Science-Projekt führen Inter 3 Institut für Ressourcenmanagement und das Beratungsunternehmen Co2online durch. Ziel ist es, zu erproben, inwieweit man in Zeiten knapper Beratungskapazitäten die Sanierung von Eigenheimen auch durch einen Austausch auf Augenhöhe zwischen Hauseigentümer:innen voranbringen kann.

Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe zum Thema Gebäudesanierung

Können sogenannte Sanierungsbotschafter:innen helfen, die Energiewende voranzubringen? Kann ein nachbarschaftlicher Austausch eine nützliche Vorstufe zur Energieberatung sein? Bei der Beantwortung dieser Forschungsfragen arbeiten Hauseigentümer:innen als Bürgerwissenschaftler:innen aktiv mit. Bereits in die Konzeption des Forschungsdesigns für die nun startende Feldstudie waren ausgewählte Eigentümer:innen und Energieberater:innen eingebunden.

Bürgerwissenschaftler:innen sollen professionelle Energieberatung vorbereiten

„In einem Workshop haben wir diskutiert, wie der Austausch ablaufen kann, welche Vorbereitung die Bürgerwissenschaftler:innen dafür brauchen und wie mögliche Effekte identifiziert werden können“, sagt Dr. Susanne Schön, Projektleiterin bei inter 3. „Jetzt sind wir neugierig, was wir in der Feldstudie gemeinsam mit den Bürgerwissenschaftler:innen herausfinden werden.“ Dabei soll der Erfahrungsaustausch zwischen erfahrenen Sanierern und Sanierungsinteressierten die professionelle Energieberatung nicht ersetzen. Aber er soll den Haushalten Mut machen, die Sanierung anzugehen und bestmöglich vorzubereiten.

Das Projekt Efficient Citizens erhält bis 2024 eine Förderung vom BMWK im Programm „Energiewende und Gesellschaft“. Im wissenschaftlichen Beirat begleiten die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, die Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH, der Bauherren-Schutzbund e.V. sowie der Bundesverband Gebäudeenergieberater, Ingenieure, Handwerker e.V. das Vorhaben.

Hauseigentümer:innen, die sich an dem Projekt beteiligen wollen, können sich noch bis zum 10. Februar unter diesem Link registrieren.

30.1.2023 | Quelle: Inter 3 | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen