Österreich: Verbund AG investiert in grüne Start-Ups

Geldmünzen auf einer Photovoltaik-Anlage.Foto: Swellphotography / stock.adobe.com
Nach der Investition in Hallosonne, einem Anbieter von innovativen Photovoltaik-Anlagen in Miet- oder Kaufvarianten hat die Verbund Ventures GmbH nun 1,5 Millionen Euro in das österreichische Start-Up Ubiq investiert.

Österreichs führendes Energieunternehmen Verbund AG unterstützt seit letztem Jahr mit einer eigenen Corporate Venture Capital (CVC) Einheit europäische Start-Up-Unternehmen im Climate-Tech Bereich. Die Investitionen in grüne Innovationen in ganz Europa sollen die Beschleunigung einer nachhaltigen Energiezukunft für Österreich und darüber hinaus sichern. Neben dem ersten Portfoliounternehmen des CVCs, Hallosonne, einem Anbieter von innovativen PV-Anlagen in Miet- oder Kaufvarianten, hat sich das Team zum Ziel gesetzt, in erfolgsversprechende Geschäftsmodelle für die Beschleunigung der Energiewende zu investieren.

Kooperationen der Verbund Business Units mit Start-Up Ubiq geplant

Mit Ubiq wird durch das kürzlich getätigte Investment ab sofort auch eine Beteiligung im Bereich der Elektromobilität gehalten. „Wir investieren in erfolgsversprechende Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Energiezukunft. Emissionsfreie Mobilitätslösungen leisten einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende. Durch das Investment in Ubiq erwarten wir uns neben der finanziellen Rendite auch Kooperation mit Verbund Business Units.“, sagt Michael Strugl, CEO Verbund AG, zu dem kürzlich getätigten Investment in das Start-Up.

Ubiq bietet KI-gestützte Services für Flottenmanagement im Shared E-Mobility-Bereich an. Dabei geht es etwa um Nachfrage-Vorhersage, rechtzeitiges Laden und Effizienz-Optimierung. Das österreichische Start-Up ist bereits in über 12 Ländern in Europa und Nordamerika aktiv. Knapp 12.000 Autos betreut die von dem Unternehmen entwickelten Software as a Service Produkte bereits.

„Durch die zunehmende Elektrifizierung im Verkehrsbereich und das Wachstum des globalen ‚Shared-Mobility‘ Marktes werden auch Shared-Mobility-Dienste immer mehr an Bedeutung gewinnen. Ubiq stellt schon heute unter Beweis, dass eine erste Skalierung ihrer Lösung am globalen Markt erfolgreich war. Wir wollen das Start-Up-Team beim nächsten Wachstumsschritt unterstützen.“, sagt Franz Zöchbauer, Geschäftsführer von Verbund X Ventures.

An der Kapitalrunde haben sich neben Verbund X Ventures Bestandsinvestoren, wie der Smart Energy Innovationsfonds von Energie 360° und Smartworks Innovation, Corporate Venture Capital Fond von Wien Energie und Wienerstadtwerken, beteiligt. Weitere Investoren bei Ubiq sind unter anderem auch Speedinvest und Business Angels.

4.4.2023 | Quelle: Verbund AG | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen