EES Europe: Neuer Outdoor-Stromspeicher für Großkraftwerke von Socomec

Im Bild der neue OutdoorStromspeicher für Großkraftwerke von Socomec.Foto: Socomec GmbH
Ebenso wie die kleinere Variante Sunsys HES L enthält auch der Sunsys HES XXL eine flüssiggekühlte CATL EnerOne-Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LFP).
Das französische Unternehmen Socomec hat eine leistungsstärkere Version des neuen Outdoor-Stromspeichers Sunsys HES herausgebracht. Das modulare System ist für Großkraftwerke mit erneuerbaren Energieerzeugern gedacht.

Nach der Einführung vom Stromspeicher Sunsys HES L im März dieses Jahres bringt Socomec jetzt eine leistungsstärkere Version auf den Markt. Das modulare System Sunsys HES XXL leistet zwischen 1 MVA/1 MWh und 6 MVA/20 MWh. Socomec wird es vom 14. bis zum 16. Juni erstmals auf Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme EES Europe in München präsentieren, die im Verbund mit der Intersolar stattfindet.

Bei paralleler Installation mehrerer Systeme sind noch höhere Leistungen möglich. Socomec hat das neue Outdoor-Speichersystem insbesondere zur Netzstützung und für Großkraftwerke aus erneuerbaren Energieerzeugern konzipiert. „Mit unserem Sunsys HES XXL wollen wir den Bedarf nach stationären Batterie-Großspeichern erfüllen, die man vor dem Hauptzähler direkt an das Verteilnetz anschließen kann. Dieser Markt macht einen bedeutenden und rasch wachsenden Anteil an Energiespeicher-Projekten aus“, sagtrSocomec-Marketingleiter Guy Schaaf.

Dank eines flexiblen Designs soll sich das System für die verschiedensten Netzspeicheranwendungen wie etwa die Integration erneuerbarer Energien, die Frequenzregelung oder als Leistungs-Back-up eignen. Dabei basiert die modulare Lösung auf zwei Standardschränken: Einem Stromwandlerschrank C-Cab XXL und einem Batterieschrank B-Cab XXL. Für Systeme mit mehr als acht Batterie-Racks pro C-Cab dient der DC-Verteilerschrank (DC-Cab XXL). Ein zusätzlicher Schaltschrank (M-Cab XXL) wird kundenspezifisch konfiguriert, um sämtlichen Installationsanforderungen zu genügen.

Socomec Stromspeicher enthalten CATL-Batterie

Ebenso wie die kleinere Variante Sunsys HES L enthält auch der Sunsys HES XXL eine flüssiggekühlte CATL EnerOne-Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie (LFP). Sie entspricht dem amerikanischen Sicherheitsstand für Energiespeichersysteme UL 9540 und sie soll gegen thermisches Durchgehen geschützt sein. Zudem soll ein integriertes Brandmelde- und Löschsystem für Sicherheit sorgen. Über die Anwendung SoLive lässt sich das Speichersystem mit einer Cloud verbinden, was eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung über ein kundenspezifisches Dashboard möglich macht.

Optional bietet Socomec seinen Kunden Service-Dienstleistungen durch ein Expertenteam an. Dazu zählt die Bedarfsanalyse, die technische Vorprojektierung und die Lösungsbewertung. Bei Bedarf unterstützt Socomec außerdem bei der Konfiguration, der Prüfung und Inbetriebnahme und übernimmt die Wartung des Systems. Für eine maximale Zuverlässigkeit über die gesamte Lebensdauer bietet Socomec Wartungsverträge und Garantieverlängerungen an.

Besucher:innen finden das Socomec auf der Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme EES Europe in München in Halle B2, Standnummer 350.

9.6.2023 | Quelle: Socomec | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen