Windenergie: Aktie der PNE AG in TecDAX aufgenommen

Im Bild ein Baustellenkran und eine Windenergieanlage, Die Aktie der PEN AG ist in den TecDAX aufgenommen worden.Foto: PNE AG
Die PNE AG kümmert sich um alle Phasen der Projektierung von Windenergieanlagen ⎼ von der ersten Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren bis zur schlüsselfertigen Errichtung und den Betrieb.
Die Aktie der PNE AG ist nun im Deutschen Aktienindex TecDAX gelistet. Das Unternehmen sieht darin eine Bestätigung der strategischen Weiterentwicklung vom Windparkprojektierer zum Clean Energy Solutions Provider.

Die Deutschen Börse AG hat die Aktie der Cuxhavener PNE AG außerplanmäßig in den TecDAX aufgenommen. Damit zählt PNE als Anbieter von Lösungen für saubere Energien nun zu den 30 größten deutschen Technologieunternehmen. Ausschlaggebend für die Aufnahme in den TecDAX sind unter anderem der Börsenumsatz in den vergangenen zwölf Monaten und die Marktkapitalisierung.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in den TecDAX aufgenommen worden sind. Das zeigt einmal mehr, dass unsere strategische Weiterentwicklung vom Windkraftprojektierer zum Clean Energy Solutions Provider von den Aktionären anerkannt wird“, sagt Markus Lesser, Vorstandsvorsitzender der PNE AG. „Mit unserem ganzheitlichen Lösungsansatz, der unter anderem auch Power-to-X-Lösungen umfasst, zeigen wir, dass wir einer der bedeutenden Enabler der Energiewende sind. Wir liefern Mehrwert für den Klimaschutz und für unsere Aktionäre.“ Durch die Aufnahme in den TecDAX gewinne die PNE AG weiter an Aufmerksamkeit am Kapitalmarkt.

Die international tätige PNE-Gruppe war bisher im SDAX gelistet und mit den Marken PNE und WKN ein erfahrener Projektierer von Windparks an Land und auf See. Auf dieser Basis hat sie sich zu einem „Clean Energy Solutions Provider“, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie weiterentwickelt. Von der ersten Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren, über die Finanzierung und die schlüsselfertige Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering umfasst das Leistungsspektrum alle Phasen der Projektierung und des Betriebs. Neben der Projektentwicklung gewinnt die Stromerzeugung mit eigenen Windparks zunehmend an Bedeutung. Darüber hinaus sind Photovoltaik, Speicherung und Dienstleistungen Teil des Angebotes. Die PNE beschäftigt sich dabei auch mit der Entwicklung von Power-to-X-Lösungen.

25.7.2023 | Quelle: PNE AG | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen