Solergy-Zeichen für Solarkollektoren in Nordamerika erhältlich

Im Bild das Solergy-Zeichen für Solarkollektoren.Grafik: SHI
Derzeit haben 23 Hersteller und Vertreiber von Flach-, Vakuumröhren- und PVT-Kollektoren das Solergy-Label über DIN Certco erhalten.
Das Solergy-Zeichen ist ein Label für den Solarertrag eines Sonnenkollektors, das die Solar Heating Initiative im Jahr 2016 eingeführt hat. Nun ist das Qualitätslabel auch in Nordamerika erhältlich.

Im Gegensatz zu anderen Heizsystemen verbrauchen solarthermische Kollektoren keine fossile Energie, weshalb sie von der EU-Produktkennzeichnung ausgenommen sind. Um den Verbrauchern transparente Informationen zur Verfügung zu stellen, haben die Solarthermie-Branche und Experten in einer gemeinsamen Initiative das an die EU-Produktkennzeichnung angelehnte Label eingeführt. Das Solergy-Zeichen gibt die Wärmemenge an, die Solarkollektoren erzeugen können. Diese Initiative soll die Verbraucher bei der Auswahl von Produkten unterstützen, die nachhaltige und kostengünstige Lösungen für die Wärmeversorgung bieten.

23 Hersteller nutzen bisher das Solergy-Zeichen für Solarkollektoren

Einen wichtigen Meilenstein hat die Initiative am 26. September 2023 erreicht. Die US-amerikanische Solar Rating Certification Corporation (ICC-SRCC) hat die Zusammenarbeit mit DIN Certco zur Vergabe des Solergy-Labels in Nordamerika bekanntgegeben. Seit 2016 ist DIN Certco die zuständige Zertifizierungsstelle für die Vergabe des Solergy-Kollektorlabels in Europa. Die wichtigste Voraussetzung für den Erhalt des optionalen Labels ist der Besitz eines gültigen Solar Keymark-Zertifikats. Derzeit haben 23 Hersteller und Vertreiber von Flach-, Vakuumröhren- und PVT-Kollektoren das Solergy-Label über DIN Certco erhalten.

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit DIN Certco und der Solar Heating Initiative (SHI), um dieses Produktlabel nach Nordamerika zu bringen“, sagt Shawn Martin, Vizepräsident von ICC-SRCC für Technical Services. „Für die Verbraucher ist es manchmal schwierig, die Leistungsvorteile zu erkennen, die Produkte wie Solar-Warmwasserbereiter bieten können. Instrumente wie das Solergy-Label bieten den Herstellern eine weitere Option, die gut mit bestehenden regionalen Zertifizierungen wie OG-100 zusammenarbeitet.“

Die fortlaufende Zusammenarbeit zwischen den weltweit führenden Bewertungs- und Zertifizierungsstellen für Solarthermie, wie ICC-SRCC und DIN Certco, soll sowohl den Herstellern als auch den Verbrauchern Vorteile bringen. „Wir freuen uns, in ICC-SRCC einen großartigen Partner gefunden zu haben, mit dem das Label über die europäischen Grenzen hinaus wachsen kann. Wir sind überzeugt, dass das Label auch in Nordamerika einen großen Nutzen bringen wird“, sagt Ina Förster, Produktmanagerin bei DIN Certco .

25.10.2023 | Quelle: Solar Heat Europe | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Im Bild das Titelbild vom Solarthermie-Jahrbuch SOLARE WÄRME 2023.

Diesen Beitrag hat das Redaktionsteam des Solarthermie-Jahrbuchs verfasst.

Schließen