Solarstrahlung im Oktober 2023 im langjährigen Mittel

Der Oktober 2023 war im deutschen Durchschnitt so sonnig wie im langjährigen Mittel. Allerdings gab es sowohl bei den Maximal- als auch Minimalwerten Ausreißer nach oben bzw. unten.

Nach einem deutlich sonnenreicheren September bot der Oktober 2023 in Deutschland im Vergleich zum langjährigen Mittel keine überdurchschnittlichen Solarerträge mehr. Das zeigen die Solarstrahlungsdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Demnach lieferte die Sonne im Oktober im Durchschnitt 57 Kilowattstunden (kWh) pro Quadratmeter (qm). Im 30jährigen Mittel waren es 56 kWh, genauso viel auch im Rückblick auf nur zwanzig Jahre. Einmal mehr zeigen die Daten, dass die Tage im Oktober deutlich kürzer werden. Denn im September strahlten noch im Durchschnitt 124 Kilowattstunden auf Deutschland nieder.

Die Maximalwerte lagen im Oktober allerdings schon klar über dem langjährigen Mittel. Sie erreichten laut den DWD-Daten 88 kWh, verglichen mit 76 kWh im Oktober-Durchschnitt von 30 Jahren. Begünstigt waren das Alpenvorland, das übrige Bayern und der Süden Baden-Württemberg. Auch das Minimum lag mit 36 kWh deutlich unter den Durschnittswerten von 46 kWh. Besonders trübe war der Oktober im Norden Schleswig-Holsteins.

13.11.2023 | Quelle: dwd | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen