SAX Power stellt neuen Heimspeicher mit 7,7 kWh vor

Produktbild von Heimspeicher von SAXFoto: SAX Power
SAX präsentiert auf Intersolar neue Heimspeicher.
Auf der Intersolar präsentiert der Erbacher Batterierspezialist SAX Power einen neuen Speicher für Haushalte. Er verfügt über eine Kapazität von 7,7 kWh.

Anlässlich der Intersolar berichtet der Erbacher Batterieproduzent SAX Power über einen neuen Heimspeicher mit einer Kapazität von 7,7 Kilowattstunden (kWh). Wie das Unternehmen aus der Nähe von Ulm mitteilte, zeigt es erstmals seinen SAX Power Homespeicher Primo Plus mit einer Kapazität von 7,7 kWh. Das Herzstück der SAX-Technologie bildee die intelligente, digitale Steuerung der Lithium-Batteriezellen, die Gleichspannung direkt in Wechselspannung umwandelt. Diese Innovation mache Speicher langlebiger und trage zu einer Steigerung der Wirtschaftlichkeit bei. Er eignet sich für Neuinstallationen, Batterie-Erweiterungen und Nachrüstungen.

Damit entfalle eine aufwendige Installation mit einem Hybrid-Wechselrichter, der bei allen bisherigen Heimspeichern zwischen Batterie und Hausstromnetz notwendig ist. Die benötigte Haushalt-Wechselspannung wird durch Akkumulation der Zellspannungen zu einer Sinusform realisiert, weshalb ein Inverter überflüssig ist. Durch die SAX-Schaltung können die Zellen unabhängig voneinander arbeiten und den Ladungszustand innerhalb eines Speichers oder bei einer nachträglichen Erweiterung optimal ausgleichen. Die Ladungsungleichheit zählt aktuell zu den häufigsten Fehlerursachen der Batteriespeicher und führt bei den herkömmlichen Heimspeichern zu einer verkürzten Lebensdauer.

Quelle: SAX Power | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen