Fath und Rinck bleiben Vorstände für Photovoltaik im VDMA

Drei Männer in Polo-Shirts vor einer Wand mit Stromspeichern: die Geschäftsführung von RCT Power.Foto: RCT Power
Peter Fath (Mitte) bleibt Vorstandschef der VDMA-Abteilung für Photovoltaik.
Peter Fath und Stefan Rink leiten weiterhin die Fachabteilung Photovoltaik Produktionsmittel im VDMA. Sie wurden als Vorstände wiedergewählt.

Die Fachabteilung Photovoltaik Produktionsmittel im VDMA hat auf Ihrer jüngsten Vorstandssitzung die Führungsspitze bestätigt. Dabei wurden Prof. Dr. Peter Fath, RCT Solutions GmbH, und Dr. Stefan Rinck, Singulus Technologies AG, als Vorstandsvorsitzender und Stellvertreter wiedergewählt.

„Angesichts des wachsenden Wettbewerbs insbesondere aus China setzen wir alles daran, eine der führenden Positionen des deutsch-europäischen Solarmaschinenbaus zu sichern und weiter auszubauen.“ Das sagte der alte und neue Vorsitzende Peter Fath. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die PV-Produktion mit Maschinen und Technologien deutscher und europäischer Photovoltaik-Maschinenbauer in Europa wieder stärker anzusiedeln. Eine resiliente Versorgung des Energiesektors mit heimischen Produkten sollte uns allen ein Anliegen sein. Gleichzeitig wollen wir unsere Innovationskraft nutzen, um den Export in globale Märkte zu stärken und einen entscheidenden Beitrag zur Versorgung der europäischen und weltweiten PV-Produktionslandschaft zu leisten“.

Dr. Stefan Rinck ergänzt: „Unsere Ziele werden wir durch eine kraftvolle Interessenvertretung der PV-Maschinenbauer gegenüber der Politik in Deutschland und der EU vorantreiben. Gleichzeitig setzen wir auf die Intensivierung gemeinsamer Forschungsaktivitäten mit Hochschulen und Forschungsinstituten, den Ausbau strategischer Partnerschaften innerhalb der Branche und die Förderung von Innovationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Darüber hinaus möchten wir den Wissenstransfer stärken, neue Standards setzen und Initiativen zur Fachkräfteentwicklung voranbringen, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutsch-europäischen PV-Maschinenbauindustrie langfristig zu sichern.“

Insgesamt setzt sich der neue Vorstand der Fachabteilung Photovoltaik Produktionsmittel im VDMA aus neun Personen zusammen.

Quelle: VDMA PV | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen