Gläubiger verlängern Fälligkeit bei Meyer Burger – Käufer gesucht

Innenansicht einer Modulfabrik mit Arbeiter im Hintergrund und blauen Solarmodulen vorne.Foto: Meyer Burger
Der Schwierigkeiten zum Trotz: die Arbeiten in der US-Modulfabrik in Arizona bei Meyer Burger gehen weiter.
Anleihengläubiger von Meyer Burger haben die Frist zur Rückzahlung einer Zwischenfinanzierung verlängert. Außerdem wurde ein Prozess zur Suche eines Käufers für das Unternehmen gestartet.

Der Solartechnologiekonzern Meyer Burger Technology AG sucht zusammen mit seinen Gläubigern nach einem Käufer. Wie das Schweizer Unternehmen mitteilte, sei ein „M&A-Prozess mit einem oder potenziell mehreren interessierten Drittkäufern gestartet“ worden. Zuvor hatte sich das Unternehmen mit seinen Anleihengläubigern auf eine Verlängerung der Zwischenfinanzierung geeinigt.

Im Detail habe die Unterzeichnung einer Änderungsvereinbarung der durch eine Ad-Hoc-Gruppe von Anleihegläubigern bereitgestellten und am 6. Dezember 2024 bekannt gegebenen Brückenfinanzierungsfazilität stattgefunden. Diese werde von einem umfassenden Sicherheitenpaket gestützt. Die Vereinbarung verlängert das Fälligkeitsdatum aller Tranchen der Fazilität bis zum 14. Februar 2025 und erhöht deren Gesamtbetrag auf 59.5 Millionen US-Dollar. Zudem erlaube sie Meyer Burger, unverzüglich eine Tranche von 11.2 Millionen USD abzurufen. Sie sehe ferner zwei weitere, bedingte Teiltranchen in einem Gesamtbetrag von bis zu 22.4 Millionen USD vor.

Der angestoßene Prozess zur Suche eines Käufers sei Teil der Vereinbarung mit den Gläubigern. Der Prozess soll aber die strategischen Ziele des Unternehmens berücksichtigen. Zur Unterstützung des M&A-Prozesses habe Meyer Burger zudem einen Finanzberater mandatiert. Die Ad-Hoc-Gruppe und Meyer Burger hätten in den vergangenen vier Monaten wesentliche Fortschritte bei einer umfassenden Restrukturierung erzielt. Dies bleibe als Alternative, falls sich der M&A-Prozess als erfolglos erweise.

Anleihegläubigerversammlung soll Zinsen bis Ende Februar stunden

Ferner berufe im Rahmen der Vereinbarung mit der Ad-Hoc-Gruppe die MBT Systems GmbH (eine Tochtergesellschaft der Meyer Burger) Versammlungen ihrer Anleihegläubiger der Wandelanleihen mit Fälligkeit 2027 und 2029 ein und beantragt eine Stundung der im November 2024 (betreffend die Wandelanleihe mit Fälligkeit 2029) bzw. im Januar 2025 (betreffend die Wandelanleihe mit Fälligkeit 2027) fällig gewordenen und noch unbezahlten Zinsen bis 25. bzw. 28. Februar 2025 sowie eine Verkürzung der Einberufungsfrist für Anleihegläubigerversammlungen auf fünf Kalendertage für beide Wandelanleihen.

Wie Meyer Burger zum operativen Geschäft noch mitteilte, befinde sich das Unternehmen mit seinem grössten Kunden DESRI in Verhandlungen über eine neue Rahmenvereinbarung. Eine neue Vereinbarung würde jene Rahmenvereinbarung ersetzen, zu der DESRI am 15. November 2024 eine Kündigungsandrohung geschickt hatte.

Die Hochleistungsmodule, die auf der ersten Produktionslinie in Goodyear, Arizona produziert werden, verkaufe Meyer Burger aktuell im Rahmen gemeinsam vereinbarter Projekte fast vollständig an DESRI.

Die Arbeiten an der zweiten Modulproduktionslinie im Werk in Goodyear schritten ebenfalls voran. Der Hochlauf habe diese Woche begonnen. Die volle Jahreskapazität von 1.4 Gigawatt soll bis Ende dieses Jahres erreicht werden.

Quelle: Meyer Burger | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen