Aiko startet weltweiten Vertrieb für neue Infinite-Module

Der chinesische Solarmodulproduzent Aiko hat mit der Auslieferung seiner dritten Generation der Infinite-Module begonnen. Wie das Unternehmen mitteilte, sind diese eigen entwickelten Module nach Vorstellung auf der Intersolar 2024 nun weltweit erhältlich.
Die Infinite-Serie integriere die sogenannte ABC-Technologie, die Lücken zwischen den Zellen eliminiere und Busbars verdecke, was die Lichtaufnahmefläche um 1,8 % wachsen lasse. Dieses Design sorge für bis zu 40 Watt mehr Leistung als die TOPCon-Technologie und 20 Watt mehr als frühere ABC-Module. Darüber hinaus könnten die neuen Module bei vollständiger Verschattung einer Zelle 30 % mehr Strom erzeugen als TOPCon.
Die neuen Infinite-Module von Aiko seien ferner mit einer 2,0+2,0 mm Doppelglasstruktur hergestellt und böten somit eine besondere Widerstandsfähigkeit und Mikrorissbeständigkeit. Darüber hinaus reduziere die Hochtemperatur-Restriktionstechnologie die Wärmeentwicklung um 30 %.
Aiko hatte 2023 die erste Generation der ABC-Module eingeführt. Die Nachfolge-Serie ging dann ein Jahr später an den Markt.
Quelle: Aiko | www.solarserver.de © Solarthemen Media GmbH