Photovoltaik: Zhenguo Li gibt Geschäftsführung von Longi ab

Im Bild Longi-Gründer Zhenguo Li, der als CEO zurückgetreten ist.Foto: Longi
Zhenguo Li hat seinen Rücktritt von den Positionen des Direktors, des Geschäftsführers und des gesetzlichen Vertreters des Unternehmens eingereicht.
Longi-Gründer Zhenguo Li will sich in Zukunft auf Forschung und Entwicklung des Photovoltaik-Unternehmens konzentrieren. Sein Nachfolger als CEO ist Baoshen Zhong.

Zhenguo Li, Gründer des Photovoltaik-Herstellers Longi Green Energy Technology, hat sich von der Geschäftsleitung zurückgezogen. Er hat beschlossen, sich auf die Forschung und Entwicklung sowie das Technologiemanagement des Unternehmens zu konzentrieren, und hat daher seinen Rücktritt von den Positionen des Direktors, des Geschäftsführers und des gesetzlichen Vertreters des Unternehmens eingereicht. In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesellschaftsgesetzes und der Satzung wird der Rücktritt mit der Übergabe an den Verwaltungsrat wirksam.

Nach seinem Rücktritt wird Zhenguo Li weiterhin als Direktor des Zentralen Forschungsinstituts des Unternehmens und als Chief Technology Officer des Technology Management Centers tätig sein und das Team bei der Weiterentwicklung von Photovoltaik-Spitzentechnologien leiten, um die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen. Der Verwaltungsrat hat Li für seine herausragenden Beiträge während seiner Amtszeit als Direktor, Generaldirektor und Rechtsvertreter gedankt.

Am 26. Mai 2025 hielt die Gesellschaft die fünfte Sitzung ihres Verwaltungsrats ab und prüfte und genehmigte den Vorschlag zur Ernennung eines neuen Geschäftsführers. In Übereinstimmung mit dem Gesellschaftsgesetz und der Satzung hat der Verwaltungsrat der Ernennung von Baoshen Zhong zugestimmt, der gleichzeitig als Generaldirektor des Unternehmens fungiert. Zhong übernimmt auch die Rolle des Rechtsvertreters. Das Unternehmen wird die entsprechenden Registrierungsverfahren bei den zuständigen Behörden wie gesetzlich vorgeschrieben abschließen.

Diese personellen Veränderungen werden sich laut Longi nicht auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens auswirken. Zudem bleiben der Hauptaktionär und der tatsächliche Kontrolleur des Unternehmens unverändert.

Quelle: Longi | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen