PVT: enrgi GmbH und Consolar kooperieren

Solink-PVT-Kollektoren auf einem FlachdachFoto: Guido Bröer
PVT-Kollektoren vom Typ Solink dienen als Wärme- und Stromquelle für Wärmepumpen.
Die enrgi GmbH, exklusiver Vertriebspartner von Ecoforest-Wärmepumpen in Deutschland und die Consolar Solare Energiesysteme GmbH starten eine Kooperation, um Kunden ein System für Gebäudeheizung und Warmwasser auf Basis von PVT-Kollektoren zu bieten.

Die Kombination aus den Sole-Wärmepumpen von Ecoforest und dem PVT-Luft-Sole-Kollektor Solink von Consolar liefert dabei sowohl Wärme als auch Strom vom Dach. Während herkömmliche Luft-Wärmepumpen einen Ventilator im Außenbereich benötigen und dabei häufig akustische sowie gestalterische Herausforderungen mit sich bringen, bietet die Kombination nach Darstellung von enrgi GmbH und Consolar zwei entscheidende Vorteile: Das PVT-System auf dem Dach arbeitet vollkommen geräuschlos und ganz ohne störende Außengeräte oder Lüfter. Die Sole-Wärmepumpe von Ecoforest, wird platzsparend im Gebäudeinneren installiert.

Ecoforest ist laut Pressemitteilung der erste Anbieter, der innenaufgestellte Sole-Wärmepumpen mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) anbietet – ein Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit und Effizienz.

Propan-Wärmepumpen im Leistungsbereich von 1 bis 85 kW

Die Wärmepumpen decken einen Leistungsbereich von 1 bis 85 kW ab. Bei Geräten bis 22 kW sind alle wesentlichen Komponenten wie Pumpen und Steuerung bereits in der Wärmepumpe integriert, was die Installation besonders einfach und kompakt machen soll. Dank moderner Inverter-Technologie passten sich die Systeme flexibel an den tatsächlichen Wärmebedarf an, reduzierten Betriebskosten und verlängerten die Lebensdauer.

PVT-Kollektor als Wärme und Stromquelle auf dem Dach

Die passende Wärmequelle liefert der PVT-Kollektor Solink von Consolar. Er vereint Photovoltaik zur Stromerzeugung mit einem PVT-Luft-Sole-Kollektor für die Wärmegewinnung aus Sonne und Luft. Damit versorgt er die Sole-Wärmepumpe ganzjährig mit Solar- und Umweltenergie – selbst nachts, wenn keine Sonneneinstrahlung vorhanden ist.

Durch die flexible Montage auf Dach oder Fassade ersetze der PVT-Kollektor aufwendige Erdsonden oder Flächenkollektoren, die Genehmigungen und Tiefbauarbeiten erfordern würden. Ein weiterer Vorteil: Der Kollektor arbeitet lautlos und produziert gleichzeitig Strom für den Eigenverbrauch. Das Solink-System benötigt dabei wegen seines patentierten Luft-Sole-Wärmetauschers auf der Unterseite laut Hersteller Consolar weniger als die Hälfte an Kollektorfläche auf dem Dach oder an der Fassade im Vergleich zu einigen anderen PVT-Kollektoren.

Systemlösung für die Energiewende

Die Kombination aus Ecoforest-Wärmepumpe und PVT-Kollektoren deckt Heizung, Warmwasser und Stromerzeugung in einem System ab. Gebäude werden dadurch nicht nur effizient d. h. mit geringen Stromkosten beheizt, sondern auch unabhängiger vom Strommarkt. Die hohe Effizienz sorgt nach Firmenaussage für bis zu 50 Prozent niedrige Betriebskosten im Vergleich zu Luft-Wärmepumpen, und der Einsatz von Propan (R290) als Kältemittel mache das System besonders zukunftssicher und klimafreundlich. Ecoforest bietet die klimafreundlichen und mit einem Sonderzuschuss von 5 Prozent bei der Bundesförderung (BEG) versehenen Propan-Wärmepumpen bereits seit 2020 an und gilt als besonders innovativer Anbieter in Europa.

Partner für Fachhandwerk und Planung

Die enrgi GmbH übernimmt in Deutschland Vertrieb, technischen Support, Inbetriebnahme und Werksservice für die Ecoforest-Wärmepumpen. Consolar bringt seine jahrzehntelange Erfahrung in der Solar- und Wärmepumpentechnik ein und unterstützt Fachpartner bei Planung und Auslegung des PVT-Kollektorfeldes. Gemeinsam wenden sich beide Unternehmen damit an Architekt:innen, Planer:innen und Installationsbetriebe.

„Mit der Partnerschaft zwischen enrgi GmbH und Consolar schaffen wir eine Systemlösung, die gleich mehrere Herausforderungen der Wärmewende löst“, erklärt Pirmin Graf, Geschäftsführer enrgi GmbH.

Auch Andreas Siegemund, Geschäftsführer von Consolar, betont: „Solink und die Sole-Wärmepumpen von Ecoforest ergänzen sich ideal. Wir kombinieren unsere Stärken.“

Schließen