#CheckYourHeating-Kampagne gestartet

Die Informations-Kampagne #CheckYourHeating soll das Bewusstsein für energieeffiziente Lösungen mit Solarwärme fördern. Foto: BDH
Bei der Suche nach einem effizienten und umweltfreundlichen Heizsystem hilft das Europäische Energieeffizienzlabel für Heizgeräte und Warmwasserbereiter. Um den Verbrauchern in der EU dieses Effizienzlabel näher zu bringen und den Austausch von veralteten Heizgeräten voranzubringen, hat die EU das Projekt LabelPack A+ ins Leben gerufen.

„Viele Verbraucher in Europa erneuern ihre alte Heizung erst dann, wenn sie kaputt geht. Das geschieht dummerweise meist im Winter, wenn Wärme dringend benötigt wird. In der Regel bleibt dann keine Zeit, sich über die unterschiedlichen Heiztechnologien zu informieren, Angebot zu vergleichen oder mit Energieberatern über zukunftssichere Investitionen zu sprechen“, sagt David Wedepohl, Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft.
#CheckYourHeating
Jetzt startet in dem Projekt die Informations-Kampagne #CheckYourHeating. „Wir wollen vor allem Hauseigentümer erreichen, die eine ineffiziente Heizungsanlage betreiben“, erläutert Pedro Dias, Generalsekretär von Solar Heat Europe. „Dabei wollen wir das EU-Energielabel bekannter machen. Das ist zwar seit Herbst 2015 verpflichtend. Wir haben aber festgestellt, dass es bei Endverbrauchern kaum bekannt ist und die Bürger die Energiekennzeichnung nur selten beim Heizungskauf berücksichtigen.“
Label wenig beachtet
Das Label besteht aus den gut bekannten Farbskalen von „G“ bis „A+++“.  Nur hocheffiziente Systeme, die auch erneuerbare Energien einsetzen, können „A+“ oder eine bessere Kategorie erreichen. „Auf Grund der geringen Nachfrage durch die Endverbraucher nutzen nur wenige Installateure das Label in ihrem Marketing für energieeffiziente Systeme“, sagt Wedepohl: „Mit der Kampagne wollen wir das Bewusstsein für energieeffiziente Lösungen mit Solarwärme erhöhen. Hierzu haben wir mehrere Filme erstellt, die auf unterhaltsame Weise darüber informieren.”
Kern der Kampagne sind Selfies
Die Kampagne wird in sieben Ländern durchgeführt und durch einen „Selfie-Challenge“ begleitet. Hierbei sind Installateure und Endverbraucher dazu aufgefordert „Selfie-Fotos“ mit dem Heizungslabel über soziale Medien zu posten. Hierbei können Preise gewonnen werden. Hauptpreis ist eine Fotodrohne, damit noch bessere Selfies und Bilder von Solaranlagen gemacht werden können. Darüber hinaus gibt es noch Preise für jedes Land, ein „Power House Kit“ Spielzeugkasten für Kinder sowie Gratistickets für die Solar- und Energiemesse „Intersolar Europe“, die vom 20. bis 22. Juni 2018 in München stattfindet. Prämiert werden Selfies danach, wie oft sie auf Twitter unter #LabelPackAPlus oder #CheckYourHeating gepostet oder weitergeleitet werden. Es zählt ebenso die Anzahl der Likes und Hearts (Twitter).
04.05.2018 | Quelle: BSW | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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