Crystalox Solar erhält Zahlungen aus Wafervertrag

Der Vertrag basiert auf einem Schiedsspruch aus dem vorigen Jahr. Foto: Pixabay
Waferhersteller PV Crystalox Solar hat bekannt gegeben, dass man sich in einem Waferlieferstreit mit einem namentlich nicht genannten Kunden auf abschließende Zahlungen geeinigt habe.

Der Vertrag sieht vor, dass der Kunde Zahlungen in Höhe von 28,8 Mio Euro einschließlich der im Mai 2018 erhaltenen ursprünglichen Zahlung in Höhe von 14,5 Mio Euro leistet und auf die Lieferung der ausstehenden Wafer verzichtet. Im Rahmen des Abkommens wird am 30. November 2018 eine weitere Abschlusszahlung in Höhe von 14,3 Mio. Euro geleistet.
Vorgeschichte
Am 8. November 2017 hatte Crystalox bekannt gegeben, dass man über den endgültigen Schiedsspruch des International Court of Arbitration der International Chamber of Commerce in der von Crystalox im März 2015 eingereichten Angelegenheit informiert wurde. Der Spruch verpflichtete den Kunden, der die Wafer vertragsgemäß nicht erworben hatte, zum 1. Mai 2018 einen Betrag in Höhe von rund 36,5 Mio. € einschließlich Zinsen zu zahlen. Die Zahlungspflicht war nicht an die Lieferung von 22,9 Millionen Wafern gebunden, die vertraglich noch ausstanden. Im Rahmen der Vereinbarung hat Crystalox’ ehemaliger Kunde auf das Recht verzichtet, die Lieferung der Wafer zu verlangen.
20.08.2018 | Quelle: Crystalox | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen