Über 20 % mehr Solar-Arbeitsplätze in den USA: Kalifornien Spitzenreiter, Nevada hat höchsten Pro-Kopf-Anteil

The Solar Foundation (TSF, Washington DC, USA), eine unabhängige Nonprofit-Organisation für Forschung und Bildung, hat am 12.02.2015 aktuelle Daten über Solar-Arbeitsplätze in den einzelnen US-Bundesstaaten veröffentlicht.

Laut TSF ist Kalifornien nach wie vor Spitzenreiter und der erste US-Bundesstaat, der mit 54.680 Solar-Jobs über der 50.000er-Marke liegt.

Zahl der Solar-Jobs in fast der Hälfte der US-Bundesstaaten seit 2012 verdoppelt
„Das Jobwachstum findet an neuen, spannenden Orten statt: Kalifornien ist immer noch der unangefochtene Spitzenreiter, aber Staaten wie Minnesota, Illinois und North Carolina legen kräftig zu. Seit wir im Jahr 2012 erstmals die Solar-Arbeitsplätze nach Bundesstaaten erfasst haben, hat sich ihre Zahl in fast der Hälfte der Staaten mindestens verdoppelt“, sagte Andrea Luecke, Präsidentin und Direktorin der Solar Foundation.

146-prozentiges Solar-Jobwachstum in Nevada
Nevada wies im Jahr 2014 das stärkste PV-Jobwachstum auf (146 %) und hat jetzt den höchsten Pro-Kopf-Anteil bei den Solar-Arbeitsplätzen. Massachusetts überholte Arizona und landete im Ranking auf Platz zwei. Insgesamt 28 Bundesstaaten (auch der Bezirk Columbia) schufen im Berichtsjahr weitere Solar-Arbeitsplätze.
„Ich bin stolz, dass Nevada bei den Solar-Jobs so gut abgeschnitten hat“, sagte der Gouverneur Brian Sandoval. „Ich möchte allen Einwohnern danken, die in der Solar-Industrie tätig sind, und den vielen Solar-Unternehmen, welche die Chancen in unserem Staat gesehen und ergriffen haben.“
Die genauen Zahlen über Photovoltaik-Arbeitsplätze und Rankings sind zugänglich unter http://www.SolarStates.org.
Detaillierte Analysen der Solar-Märkte in Arizona, Kalifornien, Georgia, Maryland, New York und Texas mit Jobzahlen nach Bezirken und der National Solar Jobs Census 2014 gibt es hier: http://www.TSFcensus.org.

12.02.2015 | Quelle: The Solar Foundation | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen