Baden-Württemberg will solare Baupflicht

Auf einer hügeligen grünen Wiese stehen Reihen von aufgeständerten Solarmodulen vor einem Stall mit rotem DachFoto: Umweltministerium BW
Photovoltaik soll in Baden-Württemberg nicht nur auf dem Land eingesetzt, sondern auf Gebäuden zur Pflicht werden.
Der baden-württembergische Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller will eine generelle Pflicht zum Einbau von Solarstromtechnologien bei neuen Gebäuden einführen. Das Ministerium prüft diese Möglichkeit derzeit.

Das Ministerium kündigte die geplante solare Baupflicht anlässlich des sechsten Solarbranchentages in Stuttgart an. „Um zu erreichen, dass 2030 mehr als jede zweite in Baden-Württemberg erzeugte Stromkilowattstunde aus erneuerbaren Energien kommt, muss der Ausbau von Photovoltaik viel schneller vorangehen. Eine Verpflichtung“, sagte Untersteller. „PV-Anlagen zu installieren, wenn es grundsätzlich möglich ist, würde dabei helfen“.

Erfreulich sei zwar, dass die Photovoltaik schon jetzt mit mehr als neun Prozent den größten Beitrag zur Versorgung durch Erneuerbare liefere. „Für den Ausbau der Photovoltaik wollen wir uns aber elf Gigawatt als Zielwert setzen – was in etwa einer Verdoppelung der aktuell installierten PV-Leistung entspricht“, so Untersteller weiter

Als Grundlage für den Ausbau der Photovoltaik auf Dächern könne das landesweite Solarkataster dienen, das im Energieatlas Baden-Württemberg angeboten werde. „Wir wollen aber nicht nur Dächer und Fassaden verstärkt nutzen“, hob Untersteller hervor, „sondern auch Freiflächensolaranlagen voranbringen. Nur so können wir das gesamte Potenzial der Photovoltaik ausschöpfen.“

Erst vor wenigen Tagen hat das Ministerium einen neuen Handlungsleitfaden für Freiflächensolaranlagen vorgestellt. Dieser liefere umfangreiche Informationen zu Wirtschaftlichkeit, Planungsrecht und Bürgerbeteiligung sowie zur ökologischen Gestaltung.

24.10.2019 | Quelle: Umweltministerium Baden-Württemberg | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen