Onlineplattform vermittelt Photovoltaik-Montagehelfer

Zu sehen ist ein enerix-Handwerker. Das Unternehemn enerix ist Partner der neuen Onlineplattform für die Vermittlung der Photovoltaik-Montagehelfer.Foto: enerix
Photovoltaik-Installationsbetriebe, die Bedarf an Montagehelfern haben, können sich über die neue Onlineplattform Personal suchen.
Der Kölner B2B Handwerkermarktplatz Installion schaltet eine Montagehelferbörse online. Das Ziel ist es, in anderen Branchen freigewordene Handwerker wie Messebauer oder Elektriker an Installationsbetriebe aus der Photovoltaikbranche zu vermitteln.

Bei den Erneuerbaren Energien, im Baugewerbe und zahlreichen Fachberufen werden Facharbeiter aber auch Montagehilfskräfte immer noch händeringend gesucht. Ein branchenübergreifender B2B Handwerkermarktplatz der Installion GmbH soll diesen Umstand verbessern. Die Idee der Onlineplattform für Photovoltaik-Montagehelfer: Die in vielen Branchen freigewordenen Arbeitskräfte können in der immer noch gut gebuchten Elektro- und Solarteurbranche effizient eingesetzt werden.

“Wir suchen Messebauer, Elektriker, Handwerker allgemein, im Prinzip jeden der einen Akkuschrauber halten kann, denn wir haben extremen Bedarf”, sagt Florian Meyer-Delpho, Gründer und Geschäftsführer der Installion GmbH.

Vor dem Hintergrund der sich eintrübenden Wirtschaftslage, der aber noch immer verhältnismäßig guten Auftragssituation in vielen Branchen, erscheint es angezeigt, die frei werdenden Kapazitäten aus momentan brachliegenden Branchen sinnvoll einzusetzen. “Es ist für uns nicht nur ein Gebot der Solidarität, sondern auch gleichzeitig eine Riesenchance für die Solarteur- und Elektrobranche, Fachkräfte und Handwerker aus anderen Branchen in unsere Branche zu bringen”, ergänzt Claus Wohlgemuth, COO des Kölner Start-Ups.

Mit der neuen Funktionalität richtet sich die Onlineplattform für Photovoltaik-Montagehelfer explizit an Handwerksbetriebe, die kurzfristig Bedarf an Montagehelfern haben. Schnell und einfach – mit dem neuen Portal kann der Installateur schon mit wenigen Klicks den kurzfristigen Bedarf selbst für einzelne Tage durch einen Handwerker decken:

“Handwerker sind meist mit PKW, Werkzeug und oft auch mit Branchenkenntnissen ausgestattet und mit etwas Anleitung schnell einsatzfähig.” führt Herr Meyer-Delpho weiter aus. Montagehelfer aus verschiedenen Branchen können sich über die Plattform in nur einer Minute online, inklusive Angabe ihrer Qualifikation registrieren.

Auftraggeber wiederum können sich ebenfalls registrieren, in nur 30 Sekunden einen Auftrag in der Rubrik “Montagehelfer” einstellen und erhalten innerhalb von meist 24 Stunden die Bestätigung der Vermittlung eines einsatzfähigen Montagehelfer für kurze, aber auch längerfristige Einsätze.

Die Onlineplattform für Photovoltaik-Montagehelfer ist unter dem nebenstehenden Link zu finden.

29.4.2020 | Quelle: Installion GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen