Huawei liefert Wechselrichter für 65 MW-Park

Luftaufnahme eines großen PV-Parks mit angrenzendem See einer Kiesgrube.Foto: @lehmann-photo.de / GP Joule
In Ganzlin geht eines der größten PV-Vorhaben in Deutschland ans Netz.
Der chinesische Technologiekonzern Huawei rüstet den Solarpark Ganzlin in Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Wechselrichtern aus. Der von GP Joule gebaute Photovoltaikpark soll im Juni 2020 an das Stromnetz.

Huawei freut sich über einen Großauftrag im Photovoltaiksegment: die Firma liefert die Wechselrichter für einen 65 MW-Park. Das PV-Projekt befindet sich an einer ehemaligen Kiesgrube in Ganzlin im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Wie Huawei mitteilte, setzten die Projektpartner dafür 512 Wechselrichter und 21 SmartLogger der Chinesen ein. Zu den Merkmalen der Bauteile zähle dabei eine durch den TÜV geprüfte Wechselrichterverfügbarkeit von mehr als 99,996%. Außerdem betonte die Firma eine geringe Ausfallrate von unter 0,5%.

„Stolz und zuversichtlich“

“Teil des derzeit gebauten größten Solarparks in Deutschland zu sein, macht uns stolz und zuversichtlich, die passenden Lösungen für den deutschen Markt anzubieten.“ Das sagte Kenneth Marcel Frey, Executive Director Solar Inverter Department von Huawei. Die Auswahl der 105KTL Wechselrichter mit AC-leitungsgebunderer Huawei MBUS-Kommunikation erfülle auch die komplexen Anforderungen an die Parkregelung. Huawei versucht im deutschen Markt mit seinen Komponenten verstärkt Fuß zu fassen.

Der Projektentwickler GP Joule hat den Park im Auftrag der Hamburger Firma Clenergy Global Projects realisiert. Dazu Meik Georg Gessner, Leiter des EPC-Anlagenbaus bei GP JOULE: “Entscheidend für die Auswahl der Produkte und Lieferanten war uns das lückenlose Zusammenspiel aller Komponenten im Hinblick auf Performance, Anlagenstabilität und Qualität aller verbauten Komponenten.”

16.6.2020 | Quelle: Huawei | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen