Speicherbranche: Storegio und BVES verschmelzen

Zu sehen ist eine symbolische Darstellung für PV-Speicher. Die Speicherverbände Storegio und BVES verschmelzen.Foto: bluedesign / stock.adobe. com
Im November 2021 soll die erste Ordentliche Mitgliederversammlung einen vereinigten Vorstand für den gemeinsamen Speicherverband wählen.
Der BVES Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V. und Storegio Energiespeichersysteme e.V. haben jeweils beschlossen, ihre Verbände zu verschmelzen. Die Mitgliederversammlungen haben dem Zusammenschluss mit überwältigender Mehrheit zugestimmt.

„Die Speicherbranche entwickelt sich stark und etabliert sich zunehmend. Da gilt es besonders, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam die Interessen zu vertreten, insbesondere wenn man so gut zusammenpasst, wie Storegio und BVES“, sagt BVES Präsident Thomas Speidel. „Nun also gemeinsam: Technische Kompetenz und regulatorische Expertise für eine gewohnt konstruktive Interessenvertretung von der Region bis auf EU-Ebene.“

Die Verschmelzung soll zu einer Erweiterung und Stärkung der Mitgliederbasis führen und die Verankerung des Themas Energiesspeichersysteme in Anwenderindustrien sowie bei Stadtwerken und Netzbetreibern unter dem gemeinsamen Dach BVES fördern. Gleichzeitig bleiben die guten regionalen Verbindungen von Storegio auch beim BVES als Regionalnetzwerk erhalten. All dies soll zu einer noch stärkeren Interessenvertretung auf regionaler, Bundes- und EU-Ebene führen.

Wichtiger Schritt zur Verstärkung der Speicherbranche

Urban Windelen, BVES Bundesgeschäftsführer sagt: „Mit der Verschmelzung vereinigen sich zwei leistungsstarke Organisationen. Die jeweiligen besonderen Stärken der Einzelverbände werden nun zukunftsfähig zusammengeführt. Es setzt ein starkes Signal und ist ein wichtiger Schritt zu einer Verstärkung der Speicherbranche. Gemeinsam können wir die Interessen der wachsenden Branche noch effektiver vertreten und noch stärkere Impulse setzen.“

Die Storegio GmbH – bisherige Projekttochter von Storegio e.V.  – übernimmt zukünftig die gleichen Aufgaben nun für die Dachorganisation BVES. Die Projektexpertise der Storegio GmbH rund um den Geschäftsführer Peter Eckerle, steht damit zukünftig auch allen BVES Mitgliedern zur Verfügung, um bei der Vorbereitung, Antragstellung und Durchführung von Projekten zu unterstützen und zu beraten. „Mit diesem Zusammenschluss auf Augenhöhe bündeln wir die Expertise beider Verbände zum Nutzen aller Mitglieder. Die Stärken von Storegio und BVES ergänzen sich sehr gut“, sagt Ralf Klöpfer, Vorstandsvorsitzender von Storegio. „Ich freue mich persönlich auf die kommende, dann gemeinsame Arbeit für eine erfolgreiche Energiewende.

Die Verschmelzung der beiden Vereine soll nun bis zum Herbst vollendet werden, um dann auf der ersten gemeinsamen Ordentlichen Mitgliederversammlung im November 2021 auch den vereinigten Vorstand zu wählen.

18.6.2021 | Quelle: BVES, Storegio | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen