Schweizer erweitert Photovoltaik-Montagesystem MSP für große PV-Modulformate

Zu sehen ist ein Arbeiter auf einem Flachdach bei der Montage von PV-Modulen mit dem Photovoltaik-Montagesystem MSP von Schweizer.Foto: Ernst Schweizer AG
Flachdachmontage von Photovoltaik-Modulen.
Mit neuen Verbindungsschienen ist das Photovoltaik-Montagesystem MSP der Ernst Schweizer AG nun auch für Modulbreiten bis 1205 mm geeignet. Die Erweiterungen betreffen die Flachdachmontage in Ost-West- oder Südausrichtung.

Die Ernst Schweizer AG und ihr Tochterunternehmen, Doma Solartechnik GmbH, erweitern ihr Sortiment beim Photovoltaik-Montagesystem MSP, um bei der Variante MSP-FR für Flachdächer die Montage von größeren PV-Modulformaten zu ermöglichen. Neu ist die Sortimentserweiterung bei den Flachdachsystemen Ost/West (MSP-FR-EW) und Süd (MSP-FR-S) für Modulbreiten bis 1205 mm durch zwei neue Verbindungsschienen und einer Variante der im System schon bewährten niedrigen Stütze. „Mit den neuen Verbindungsschienen sind wir eng am Marktgeschehen. Damit haben wir schnell auf die neuen Anforderungen durch die größeren Modulformate reagiert“, sagt Marion Fiege, Verkaufsleiterin für das Photovoltaik-Montagesystem MSP.

Die neuen Verbindungsschienen „MSP-FR-EW-C: 1076 mm – 1140 mm“ und „MSP-FR-EW-C: 1141 mm – 1205 mm“ sind ab sofort lieferbar. Ebenso die dazu passende SL8 Stütze mit nominaler 8° Aufständerungsneigung. Damit kann man auch breitere Modultypen in dem bewährten MSP Flachdachmontagesystemen von Schweizer einfach und schnell montieren. Die Auslegung erfolgt wie gewohnt im Solar.Pro.Tool von Schweizer, kurz SPT.

Innovative Mittelklemme für Photovoltaik-Montagesystem MSP

Für einen durchgängigen Potenzialausgleich im Modulfeld sorgt die Mittelklemme MSP-PR-MCG. Ihre Funktion wurde vom VDE geprüft und bestätigt. Die Mittelklemme stellt den Ausgleich sicher und reduziert dadurch den Aufwand für den Installateur erheblich.

Das modulare Photovoltaik-Montagesystem MSP von Schweizer lässt sich nach Herstellerangaben schnell und mit minimalem Aufwand montieren. Es ist so konzipiert, dass man es sowohl auf Flach- wie auch auf Schräg- und Trapezblechdächern einsetzen kann. Und einmal montiert, soll es sich durch eine hohe Materialqualität und Langlebigkeit auszeichnen.

25.6.2021 | Quelle: Ernst Schweizer AG | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen