Im Industriepark Philippsburg entsteht eine Photovoltaik-Großdachanlage mit 3 MW Leistung

Zu sehen ist die Hallenfläche in Philippsburg, auf der Wirsol die Photovoltaik-Großdachanlage baut.Foto: Wirsol Aufdach GmbH
Die Dachfläche bietet Platz für Photovoltaik-Module mit insgesamt 3 Megawatt Leistung.
Die Wirsol Roof Solutions baut für die Industriepark Philippsburg GmbH bereits die zweite große Photovoltaik-Dachanlage mit Kraftwerkscharakter.

Auf dem ehemaligen Goodyear-Gelände in Philippsburg soll innerhalb weniger Wochen eine Photovoltaik-Großdachanlage entstehen. Sie hat eine Leistung von 3 Megawatt. Auf einer Teilfläche des riesigen Hallenkomplexes hat man bereits 2020 eine Photovoltaik-Anlage mit 750 Kilowatt Leistung erstellt. Diese ging 2021 ans Netz. Die neue Photovoltaik-Anlage besteht nach ihrer Fertigstellung aus 7.784 Modulen. Mit ihr kann man genügend grünen Strom erzeugen, um ab dem Frühjahr 2022 jährlich etwa 1.100 Haushalte mit umweltfreundlicher Energie zu versorgen.

Vorgaben durch Hochspannungsnetz und Einbindung in Areal-Netz

Bei der Planung und Umsetzung des Projekts musste man einige technische Herausforderungen lösen. Dazu gehörte die Anforderung, die Anlage in das interne ehemalige 2,4-kV-Areal-Netz einzubinden. Bei der Umsetzung des Projekts war es zusätzlich notwendig, die Kriterien des Hochspannungsnetzes zu erfüllen. Denn der Netzverknüpfungspunkt ist das eigene 110-kV-Umspannwerk des ehemaligen Industriekomplexes.

„Mit dem Bau dieses Dachkraftwerks wird der Industriepark auf dem ehemaligen Goodyear-Gelände zu einem Vorzeigeprojekt, das die aktuellen Entwicklungen und den Wandel in der Produktion und der wirtschaftlichen Entwicklung deutlich macht. Hochmodern, umweltfreundlich und nachhaltig. Der Industriepark Philippsburg leistet mit diesem Engagement enorm viel für die regionale Stromerzeugung“, sagt Andreas Wirth, Geschäftsführer der IP Philippsburg GmbH.

Photovoltaik-Großdachanlage zügig umgesetzt

Trotz der aktuellen Preisentwicklungen und der Lieferengpässe, kann Wirsol Roof Solutions seine großen Dachkraftwerksprojekte im gewünschten Zeitrahmen bauen.

„Die Realisierung dieses wichtigen Photovoltaik-Projekts im Industriepark Philippsburg ist uns auch in der aktuell schwierigen Liefersituation möglich, da wir langfristig vorgesorgt haben. Aufgrund unserer Erfahrungen im Bau sehr großer Photovoltaik-Anlagen für Industrie- und Gewerbe sind unsere Lager gut gefüllt und die Projekte wurden vorausschauend geplant“, sagt Johannes Groß, Geschäftsführer der Wirsol Aufdach GmbH. Das Unternehmen stellt im gewerblichen und kommunalen Bereich eine steigende Nachfrage nach Photovoltaik-Großdachanlagen fest. Weitere große Projekte sind in Planung.

10.12.2021 | Quelle: Wirsol Aufdach GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen