Berliner Solardachbörse vermittelt Dachflächen für Photovoltaik-Anlagen

Zu sehen ist das Logo der Berliner Solardachbörse.Grafik: Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe
In der Berliner Solardachbörse finden Dach-Eigentümer:innen unkompliziert einen Partner für die Installation einer Photovoltaik-Anlagen. Wer Interesse hat, eine Solaranlage zu bauen, und nach geeigneten Dachflächen sucht, kann die Dächer Anderer nutzen.

Fast 12 Prozent der gesamten Berliner Landesfläche sind Dachflächen. Die Hauptstadt bietet damit ein riesiges Potenzial für die Erzeugung klimafreundlicher Solarenergie. Die Solardachbörse des Landes Berlin zielt darauf ab, dieses Potenzial auch über einen Marktplatz für Gesuche und Angebote zu aktivieren. Die Bedienung der Berliner Solardachbörse ist denkbar einfach. Das Erstellen und Suchen von Angeboten erfolgt mit wenigen Klicks. Die Solardachbörse richtet sich an Dach-Eigentümer:innen, Handwerksfirmen, Unternehmen aus der Wohn- und Immobilienwirtschaft, Unternehmen aus der Kreditwirtschaft sowie potenzielle Investoren.

Dach-Angebote

Die Solardachbörse richtet sich an Leute, die freie und geeignete Dachflächen besitzen oder dabei sind, ein Gebäude zu planen und zu bauen, das über noch ungenutzte Dachflächen verfügt. Mithilfe der Solardachbörse können diese Dach-Eigentümer:innen unter Angabe von Größe, Gebäudetyp, Bezirk, Dachuntergrund und Gebäudenutzung rasch und unkompliziert einen Partner finden, der ihre Dachfläche mit Photovoltaik-Anlagen ausstattet.

Dach-Gesuche

Auch für Dachgesuche ist die Solardachbörse da. Wer Interesse hat, eine Solaranlage zu bauen, und nach geeigneten Dachflächen sucht, kann die Dächer Anderer nutzen. Unter Angaben einiger Eckdaten, wie beispielsweise Größe, können Interessierte Ihr Gesuch mit Hilfe weniger Klicks aufgeben. So finden sie eine geeignete Dachfläche.

Mit dem Partnerschaftsnetzwerk Masterplan Solarcity haben das Berlin-Brandenburg Energy Network e.V. zudem eine Initiative für den Berliner Solarausbau gestartet. Hier werden motivierte Akteure der Solarwende miteinander vernetzt und Berlin zur Solarcity transformiert. Das Netzwerk von Berliner Unternehmen, Verbänden, Herstellern, Versorgern und Start-Ups, wie etwa Q Cells, Zolar, Enpal, das Berlin-Brandenburg Energy Network und die Naturstrom AG ist für weitere Teilnehmer offen.

Die Berliner Solardachbörse ist unter diesem Link zu finden.

13.1.2022 | Quelle: Berlin-Brandenburg Energy Network e.V. | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen