Uniper kauft Solarstrom via PPA bei Sunnic Lighthouse

Ein Feld mit Solaranlagen.Foto: @sasel77 / stock.adobe.com
Der Düsseldorfer Stromkonzern Uniper hat mit einer Enerparc-Tochter den Einkauf von Solarstrom vereinbart. Der Abnahmevertrag läuft bis 2027.

Der Stromkonzern Uniper und der Direktvermarkter Sunnic Lighthouse GmbH haben einen Rahmenvertrag über die Abnahme von Strom aus Solarkraftwerken abgeschlossen. Das teilte das Düsseldorfer Unternehmen mit. Dieses so genannte Power Purchase Agreement (PPA) sieht vor, dass Uniper jährlich rund 208 Gigawattstunden bezieht. Der Strom stammt aus 53 über Deutschland verteilten Solarparks mit einer installierten Leistung von rund 198 MW. Die Lieferung von Ökostrom durch Sunnic Lighthouse an Uniper beginnt im Juli 2022 und läuft zunächst bis Ende 2027. Sunnic Lighthouse ist ferner eine Tochtergesellschaft der Enerparc AG.

„Die Zusammenarbeit mit Sunnic Lighthouse im Rahmen einer langfristigen Abnahmevereinbarung ist eine hervorragende Möglichkeit, die Dekarbonisierung bei uns und unseren Kunden zu beschleunigen.“ Das sagte Niek den Hollander, Chief Commercial Officer von Uniper. „Wir freuen uns, mit Sunnic Lighthouse einen Partner zu haben, mit dem wir nun sicher in klimafreundlichen Strom aus Photovoltaikanlagen investieren können.“

„Erneuerbare Energien aus der Photovoltaik sind einer der wichtigsten Bausteine der Energiewende. Langfristige Stromlieferverträge in Form von Power Purchase Agreements bieten besonders attraktive Konditionen und Sicherheit für beide Seiten“, sagt Arved von Harpe, Geschäftsführer der Sunnic Lighthouse GmbH.

21.6.2022 | Quelle: Uniper | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen