Mansmann neuer Wasserstoffbeauftragter im BMBF

Eine Politikerin udn ein Politiker lachen auf einem Balkon vor Berliner HIntergrund.Foto: BMBF/Hans-Joachim Rickel
Bundesministerin Bettina Stark-Watzinger mit dem neuen Innovationsbeauftragten "Grüner Wasserstoff" Till Mansmann
Till Mansmann ist neuer Innovationsbeauftragter für Grünen Wasserstoff beim Bund. Er löst im Bundesforschungsministerium den scheidenden Stefan Kaufmann ab.

Der FDP-Politiker Till Mansmann ist neuer Wasserstoffbeauftragter im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Wie das Bundesforschungsministerium mitteilte, hat Ressortchefin Bettina Stark-Watzinger den Bundestagsabgeordneten zum neuen Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ ernannt. Mansmann folgt auf den CDU-Politiker Stefan Kaufmann.

„Ich freue mich sehr, dass wir Till Mansmann als Innovationsbeauftragten „Grüner Wasserstoff“ gewinnen konnten. Mit seiner internationalen Erfahrung als Entwicklungspolitiker und seinem scharfen Blick als Finanzpolitiker wird er mit neuen Impulsen einen Beitrag zum Erreichen unserer ambitionierten Ziele leisten. Darüber hinaus verfügt er durch sein Studium der Physik über ein umfassendes Wissen zum Thema Energie“, sagte Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

Deutschland müsse eine Wasserstoffnation werden! „Die aktuellen geopolitischen Umbrüche sowie die Lage am Energiemarkt zeigen uns allen, dass wir dabei keine Zeit verlieren dürfen. Grüner Wasserstoff ist Zukunftsenergie, denn er kann dazu beitragen, uns von fossilen Energieträgern unabhängig zu machen“, so die Ministerin weiter.

„Eine nachhaltige Wasserstoffwirtschaft birgt für Deutschland, Europa und unsere internationalen Partner vielfältige Chancen“, sagte der neue neue Innovationsbeauftragte „Grüner Wasserstoff“ Till Mansmann. „Auf die neue Aufgabe, als Wasserstoffbeauftragter dazu beizutragen, bei der Entwicklung klimaneutraler Technologien und marktreifer Innovationen noch schneller zu werden, freue ich mich sehr.“

Das Thema der nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft habe zuletzt enorm an Dynamik gewonnen, sagte Vorgänger Stefan Kaufmann. Ministerin Stark-Watzinger lobte, Kaufmann habe als erster Wasserstoffbeauftragter Pionierarbeit geleistet.

10.8.2022 | Quelle: BMBF | Solarserver © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen