Goldbeck-Solar baut 93 MW Photovoltaik-Anlage in Kanada

Zu sehen ist ein Acker unter blauem Himmel und ein Strommast - hier soll eine Photovoltaik-Anlage entstehen.Foto: Goldbeck Solar
Auf diesem Acker in Alberta soll eine Photovoltaik-Anlage entstehen.
Die Goldbeck Solar hat den Zuschlag für den dem Bau eines 93 MW großen Photovoltaik-Projekts in der kanadischen Provinz Alberta erhalten.

Der alleine Projekteigentümer Neoen hat mit Goldbeck Solar einen EPC-Vertrag zur schlüsselfertigen Errichtung geschlossen. Das Projekt Fox Coulée ist laut Goldbeck das erste von Neoen in Nordamerika. Es soll im ersten Quartal 2024 fertiggestellt sein. Rechnerisch soll er Solarstrom für 20.000 Haushalte erzeugen können.

Die Provinz Alberta und Kanada als ganzes wollen bereits 2035 CO2-neutral werden. Zu diesem Plan gehört es auch, mindestens 5 GW Erzeugungsleistung aus erneuerbaren Energien bis 2030 zu installieren. Ebenfalls bis 2030 wolle Kanada aus der Kohle aussteigen und 30 Prozent seines Stroms aus erneuerbaren Energien beziehen, so Goldbeck Solar.

Goldbeck Solar sieht das Projekt als wichtigen Schritt für den Ausbau seines Engagements in Nordamerika im Allgemeinen sowie in Kanada und Alberta im Besonderen. Goldbeck hatte im September 2022 das Nordamerika-Geschäft von GP Joule übernommen. Das Norfriesische Unternehmen erklärte, es wolle sich stärker auf Europa konzentrieren.

7.2.2023 | Quelle: Goldbeck Solar | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen