ABT e-Line entwickelt Solardach für Bus von Volkswagen

Im Bild ein ID. Buzz von Volkswagen mit Solardach.Foto: ABT e-Line
Für Anfang 2024 ist der Serienstart des neuen Solardachs geplant.
Das Unternehmen ABT e-Line hat Photovoltaik-Module entwickelt, die in das Dach des ID. Buzz von Volkswagen integriert werden können. Die PV-Module mit 600 Watt Leistung sollen Strom für bis zu 3.000 Kilometer Reichweite im Jahr liefern können.

Die ABT e-Line GmbH, Spezialist für die Entwicklung im Bereich E-Mobilität hat Photovoltaik-Module für die Integration in den Volkswagen ID. Buzz als Solardach entwickelt. Der ID. Buzz ist der im Herbst 2022 vorgestellte, erste vollelektrische Bus von Volkswagen.

Durch die begrenzte Dachfläche sowie die komplexen Formen der Solarmodule war der Aufwand für die Integration in Automobile nach Ansicht von ABT e-Line bisher zu hoch und zu kostenintensiv. Der ID. Buzz, vor allem der mit langem Radstand, bietet dafür jedoch die besten Voraussetzungen. Den Expert:innen aus Kempten ist es nun gelungen, eine Lösung zu entwickeln, mit der die Solarmodule auf dem Fahrzeugdach bis zu 600 Watt Leistung in die Hochvoltbatterie des Fahrzeugs laden können. Bereits angedacht ist eine Erweiterung über die Seitenflächen des Fahrzeugs, um die Leistung auf über 1.000 Watt zu steigern.

Der ID. Buzz kann damit künftig im Stand und sogar während der Fahrt aktiv Energie „tanken“ und so seine Reichweite vergrößern. Strom für bis zu 3.000 Kilometer jährlich kann man mit Sonnenenergie ohne Netzanschluss autark erzeugen und laden. „BEV- und PHEV-Fahrzeuge sind mit ihren Traktionsspeichern die perfekte Plattform, um Solarenergie auch für den Antrieb zu nutzen“, erläutert Eric Plekkepoel, CEO der ABT e-Line GmbH.

Neben dem eigenständigen Laden bietet das Solardach von ABT e-Line weitere Vorteile. So können mit der unerschöpflichen Kraft der Sonne weitere Verbraucher wie beispielsweise ein Kühlaufbau, oder bei einem Einsatz des ID. Buzz im Camping Van Sektor, Kühlschrank oder Innenraumbeleuchtung mit Solarenergie versorgt werden.

Für Anfang 2024 ist der Serienstart des neuen Solardachs über die Unternehmenspartner geplant. Wie schon beim ABT-Camper XNH übernimmt die Volkswagen Group Service werksnah den Umbau der Fahrzeuge mit dem Solardach. Damit werden im Sinne der Nachhaltigkeit lange Logistikwege eingespart.

Fahrzeugintegrierbare Photovoltaik-Module entwickelt zum Beispiel auch Sharp.

6.4.2023 | Quelle: ABT Sportsline GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

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