Solar-Startup Sunvigo: Finanzierungsrunde über 20 Millionen Euro abgeschlossen

Im Bild die Sunvigo-Gründer Dr. Vigen Nikogosian und Dr. Michael Peters, die das virtuelle Kraftwerk des Unternehmens weiterentwickeln wollen.Foto: Sunvigo
Dr. Vigen Nikogosian (links) und Dr. Michael Peters haben Sunvigo gegründet.
Sunvigo will die neue Wachstumsfinanzierung nutzen, um das Solar-as-a-Service Angebot zu erweitern und sein virtuelles Kraftwerk weiterzuentwickeln.

Mit Future Energy Ventures (FEV) und dem Triodos Energy Transition Europe Fund investieren zwei führende Greentech-Investoren in das Geschäftsmodell des Solar-Startups Sunvigo. Auch bestehende Investoren wie Eneco Ventures, Sparta Capital, der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Übermorgen Ventures tragen zu insgesamt 12 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung bei. Darüber hinaus hat die DKB AG weitere 7,5 Millionen Euro zur Finanzierung von Sunvigos Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher und Ladelösungen für E-Autos bereitgestellt. Mit seinem Solar-as-a-Service Produkt will Sunvigo den Zugang zu Solarstrom für Hausbesitzer:innen vereinfachen. Das Unternehmen baut ein virtuelles Kraftwerk und eine europaweite Grünstrom-Community auf, die bis 2030 mehr als eine Million Kunden haben soll, um den Übergang zu digitaler, mehr dezentraler und 100 % erneuerbarer Energie voranzutreiben.

Laut Ohad Mamann, Partner bei Future Energy Ventures, hat Sunvigo das Potenzial, die zukünftige Energielandschaft neu zu definieren. „Sunvigo skaliert die dezentrale Energieinfrastruktur, indem es die Nutzung von Solarstrom auf Hausdächern radikal vereinfacht. Gleichzeitig integriert Sunvigo seine Solarsysteme in ein virtuelles Kraftwerk und maximiert den Wert des überschüssigen Stroms aus der Solaranlage, indem es ihn innerhalb der Sunvigo-Community und auf dem Strommarkt anbietet. Wir freuen uns, in dieses unglaublich spannende Geschäftsmodell zu investieren“, sagt Mamann.

Daphne Postma, Senior Investment Manager beim Triodos Energy Transition Europe Fund, ist überzeugt, dass das Unternehmen ein einzigartiges Wertversprechen bietet. „Mit dem von Sunvigo erfundenen Solarstromvertrag wird Solarstrom vom eigenen Dach für Hausbesitzer so einfach wie die Nutzung von Strom aus dem Netz“, sagt Postma. „Das Energiemanagementsystem von Sunvigo optimiert nicht nur den Verbrauch von Solarstrom, sondern ermöglicht auch eine intelligentere Nutzung von Netzstrom.“ Sowohl Ohad Mamann als auch Daphne Postma werden dem Advisory Board des Unternehmens beitreten.

Virtuelles Kraftwerk von Sunvigo soll Stromnetz mehr Flexibilität verschaffen

In Zukunft wird Sunvigo über sein virtuelles Kraftwerk dem Stromnetz auch mehr Flexibilität bieten. Angesichts des steigenden Anteils volatiler Stromerzeugung und mehr unvorhersehbaren Stromverbräuchen durch E-Mobilität und Wärmepumpen ist diese Flexibilität dringend erforderlich.

Die Sunvigo-Gründer Michael Peters und Vigen Nikogosian wollen die neuen Mittel nutzen, um das Solar-as-a-Service Angebot des Unternehmens zu erweitern und sein virtuelles Kraftwerk weiterzuentwickeln. „Die aktuelle Energiekrise in Europa hat uns schmerzhaft vor Augen geführt, wie dringend notwendig es ist, den Umstieg auf 100 % erneuerbare Energien zu beschleunigen“, sagt Peters. „Als der Solarenergieversorger der Zukunft wollen wir unseren Kunden eine vollständig integrierte und digitale Energielösung inklusive smartem Solar-as-a-Service, Lademöglichkeit für E-Autos und dem attraktivsten Netzstrom anbieten.“

18.4.2023 | Quelle: Sunvigo | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen