Photovoltaik-Ranking: Enpal umsatzstärkstes Unternehmen

Im Bild Photovoltaik-Module als Symbol für das Photovoltaik-RankingFoto: Martin Vonka / stock.adobe.com
Enpal ist nach einem Statista-Ranking das umsatzstärkste Unternehmen und damit Marktführer für PV-Aufdachanlagen im Endkundensegment in Deutschland.

In einer Datenauswertung der Umsatzzahlen des Jahres 2022 hat das Marktforschungsinstitut Statista auf Grundlage verschiedener Kennzahlen den Markt der B2C-PV-Aufdachanlagenanbieter analysiert und in Zusammenarbeit mit Enpal ein Photovoltaik-Ranking der umsatzstärksten Player des Marktes aufgelistet. Diese Untersuchung wurde von Enpal in Auftrag gegeben. Sie basiert nach Aussage von Statista auf Schätzungen anhand von Marktdaten, die Statista teils in Kooperation mit Enpal ermittelt hat.

Ein Blick auf das Photovoltaik-Ranking zeigt: Enpal ist mit deutlichem Abstand Spitzenreiter in diesem Segment. Damit ist Enpal als umsatzstärkstes Unternehmen auch Marktführer unter den B2C-Anbietern von Photovoltaik-Aufdachanlagen. Stephan Rink, CSO und Managing Director von Enpal, sagt: „Wir freuen uns sehr über diese Bestätigung unserer Arbeit und der tollen Leistung aller Enpaler in 2022. Aber vor allen Dingen bedanken wir uns bei über 18.000 Neukunden des vergangenen Jahres für ihr Vertrauen.“

Enpal ist mit einem Mietmodell für PV-Anlagen gestartet und hat sein Produktportfolio seit der Gründung 2017 erweitert. Neben der Solaranlage, die Enpal seit März auch als Kaufoption anbietet, erhalten Hausbesitzer und Hausbesitzerinnen auf Wunsch mittlerweile auch einen PV-Speicher, eine Wallbox sowie einen intelligenten Energiemanager, mit dem sich der Stromverbrauch via App optimieren lässt. Weitere Produkte und Features sollen laut Unternehmen in Kürze folgen.

Photovoltaik-Ranking von Statista

UnternehmenUmsatz in Millionen Euro (geschätzt)
Enpal GmbH413
Energiekonzepte Deutschland GmbH260
Energieversum GmbH & Co. Kg (EnBW)179
Eon Energie Deutschland GmbH163
1KOMMA5° GmbH148
Vattenfall GmbH136
Eigensonne GmbH120
Zolar GmbH108
Quelle: Statista

21.4.2023 | Quelle: Enpal | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen