Monatsmarktwert Solar im Mai 2023 weiter gesunken

Im Bild eine Grafik, die die Entwicklung des Monatsmarktwert Solar bis Mai 2023 im Vergleich zu anderen Monatsmarktwerten zeigt.Daten: Netztransparenz.de, Grafik: Solarserver
Im Mai lag der Monatsmarktwert Solar nur noch knapp über 5 Cent pro kWh. So niedrig war der Wert zuletzt vor zwei Jahren im Mai 2021.

Im Spätsommer 2021 begann mit dem Strompreis-Anstieg auch der Anstieg für den Marktwert Solar. Im August 2022 war der Solarstrom sogar fast 40 Cent wert. Seit Januar 2023 sind die Preise auf dem Strommarkt wieder deutlich gesunken. Der Monatsmarktwert Solar war im Mai 2023 mit 5,356 Cent pro kWh fast so niedrig wie im Mai 2021, wie die Daten der Übertragungsnetzbetreiber zeigen.

Damit setzt sich der Trend zu sinkenden Preisen fort, sowohl auf dem Spotmarkt als auch bei den erneuerbaren Energien. Der Marktwert für Onshore-Wind lag im Mai 2023 bei 8,095 Cent, Offshore-Wind brachte im Schnitt nur 8,058 Cent. Dass der Monatsmarktwert für Offshore-Wind geringer ausfällt als für Windenergie an Land, gab es ebenfalls zuletzt im Mai 2021.

Der Monatsmarktwert Solar liegt im Mai 2023 um fast 3 Cent unter dem Spotmarktpreis von 8,172 Cent pro kWh. Er ist damit am niedrigsten von allen Ökostrom-Werten. Phasen mit negativen Preisen an der Strombörse gab es in diesem Mai teilweise über sechs Stunden.

Der Marktwert der Solarenergie für alle relevant, die an der über das EEG geförderten Direktvermarktung teilnehmen. Der Monatsmarktwert Solar gibt dabei die durchschnittlichen Erlöse des Solarstroms an der Börse wieder, die mit der Direktvermarktung in dem jeweiligen Monat zu erzielen waren. Liegt dieser Marktwert unter der EEG-Vergütung, finanziert der Netzbetreiber die Differenz aus dem EEG-Umlagekonto.

9.6.2023 | Quelle: Netztransparenz.de | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen