Infineon und Solaredge vereinbaren mehrjährige Kapazitätsreservierung

Im Bild Andreas Urschitz, Chief Marketing Officer bei Infineon, der die Zusammenarbeit mit Solaredge kommentiert.Foto: Infineon / Werner Bartsch
Andreas Urschitz, Chief Marketing Officer bei Infineon: „Mit den jüngsten Investitionen in die Fertigungskapazitäten für Siliziumkarbid und Galliumnitrid unterstreicht Infineon sein Engagement, ein führender Partner im Bereich der Klimatechnologien wie der Solarenergie zu sein."
Das Photovoltaik-Unternehmen Solaredge erhält wichtige Komponenten für eine Reihe von seinen Produkten von Infineon. Zudem wollen beide Unternehmen gemeinsam zukünftige Technologien für innovative Photovoltaik-Produkte entwickeln.

Der Halbleiterhersteller Infineon Technologies AG und Solaredge Technologies, Anbieter von intelligenten Energielösungen, haben die Unterzeichnung einer Vereinbarung über ein mehrjähriges Capacity Reservation Agreement (CRA) bekanntgegeben. Im Rahmen der Erweiterung der bestehenden Partnerschaft wird Infineon Solaredge mit wichtigen Komponenten für eine Reihe von Solaredge-Produkten beliefern. Zusätzlich zum CRA werden die Unternehmen bei der Entwicklung zukünftiger Technologien und innovativer Photovoltaik-Produkte auf Basis von sogenannten Wide-Bandgap -Materialien (WBG) zusammenarbeiten. Denn diese sollen entscheidend für die globale Versorgung mit grünen Energien sein.

„Wir freuen uns, unsere strategische Partnerschaft mit Solaredge auszubauen, um gemeinsam Innovationen für grüne Energietechnologien und die Dekarbonisierung voranzutreiben“, sagt Andreas Urschitz, Chief Marketing Officer bei Infineon. „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Solaredge ist für beide Unternehmen ein enormer Gewinn, der den Weg für bahnbrechende Innovationen und beschleunigtes Wachstum ebnet, da wir unsere Kompetenzen und Ressourcen verbinden. Mit den jüngsten Investitionen in die Fertigungskapazitäten für Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) unterstreicht Infineon sein Engagement, ein führender Partner im Bereich der Klimatechnologien wie der Solarenergie zu sein.“

Uri Bechor, Chief Operating Officer bei Solaredge, sagt: „Die Sicherung der Kapazitäten für kritische Komponenten wie Power und Wide-Bandgap von Infineon stärkt die Resilienz der Lieferkette von Solaredge. Die Vereinbarung mit Infineon über die Kapazitätsreservierung steht im Einklang mit unserer Strategie, weiterhin die globale Branche bei der Weiterentwicklung der Solarenergie anzuführen.“

28.7.2023 | Quelle: Infineon | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen