Neue Photovoltaik-Montagesysteme von Fischer

Im Bild ein Mann, der Photovoltaik-Montagesysteme von Fischer ausprobiert.Foto: Fischer
Fischer bietet ein breites Sortiment an Solarbefestigungssystemen an.
Die neuen Photovoltaik-Montagesysteme von Fischer sollen den Bereich von kleinen Installationen im Eigenheim bis zu großen Industrieanlagen abdecken. Die Installation der PV-Module soll ohne einen hohen Bedarf an Spezialwerkzeugen möglich sein.

Das für seine Dübel und Befestigungssysteme bekannte Unternehmen Fischer hat neue Photovoltaik-Montagesysteme vorgestellt. Das neue, breitgefächerte Sortiment an Fischer-Solarsystemen soll geeignete Befestigungslösung für die Montage von PV-Anlagen für viele Dachvarianten bieten. Es deckt Steildächer mit unterschiedlichen Eindeckungen sowie Anordnungen und Ausrichtungen der Solarmodule ab

Schienen, Dachhaken, Klemmen, Doppelgewindeschrauben und weiteres Zubehör sollen jeweils passende Systemlösungen für Monteure und Systemanbieter von PV-Anlagen bereitstellen. Das Fischer-Solarsystem mit Doppelgewindeschrauben und Dichtungsring soll insbesondere gut für Solaranlagen auf Steildächern geeignet sein, die mit Wellblechen aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Faserzement, gebaut sind. Weitere Möglichkeiten eröffnet das Fischer Montagesystem für Trapezblechuntergründe. Solaranlagen auf Wohn-, Gewerbe- und Industriedächern sollen sich damit einfach und dauerhaft sicher ausführen lassen. Dank der flexiblen Schienen und Klammern decken die Photovoltaik-Montagesysteme von Fischer weitere Anwendungen ab. So können Monteure Solaranlagen auf Steildächern mit Stehfalz-Eindeckung sowohl im Hoch- als auch im Querformat anbringen.

Universalschienen aus Aluminium in verschiedenen Ausführungen

Vielfältige Universalschienen aus Aluminium bilden Basiselemente, die sich durch zugehörige Systemkomponenten zur passenden Konstruktion erweitern lassen. Hierbei muss man die jeweils möglichen Achsabstände der Befestigungspunkte anhängig von den Schnee- und Windeinwirkungen nach den geltenden nationalen Normen berechnen.

Die 33 mm hohe SolarLight Aluminiumschiene eignet sich speziell zur wirtschaftlichen Installation der PV-Module auf Steildächern mit geringen Achsabständen. Die SolarFish Aluminiumschiene ist aufgrund ihres 44 mm hohen Querschnitts besonders vielseitig. Hinzu kommt die Aluminiumschiene SolarMid mit erhöhtem Querschnitt von 83 mm und hoher Tragfähigkeit. Sie ist prädestiniert, um die Anzahl der Befestigungspunkte bei starken Belastungen auf dem Dach zu verringern. Die SolarMetal Aluminiumschiene eignet sich zudem speziell für Unterkonstruktionen auf Trapezblechdächern. Ihr Querschnitt ist für die Anbringung der PV-Module im Querformat optimiert und auf der Unterseite bereits ausgestattet mit einem EPDM-Band. Mit der Aluminiumschiene SolarFlat können PV-Installteure PV-Anlagen zudem auf Flach- oder Schrägdächern mit Trapezblechen rechtwinklig zur Hochsicke befestigen. Universelle und vormontierte Klemmen aus Aluminium in Schwarz oder Silber ermöglichen die Sicherung der PV-Module verschiedener Stärken. Die Klemmen kann man je nach Ausführung als Mittel- oder Endklemme verwenden.

Fischer-Dachhaken sind aus Aluminium oder nicht rostendem Stahl erhältlich. Je nach Typ ermöglichen feste oder unterschiedlich justierbare Ausführungen, verschiedene Abmessungen sowie flexible Ausrichtungen die Anpassung an nahezu alle Schrägdächer. Auch größere Toleranzen lassen sich überbrücken, etwa bei Dächern im Altbau. Doppelgewindeschrauben mit Dichtungsring eignen sich zur Befestigung von Solaranlagen auf Faserzementplatten mit einer tragenden Stahlunterkonstruktion als auch auf Wellplattendächern mit einer tragenden Holzunterkonstruktion.

Neue Auslegungssoftware für Photovoltaik-Montagesysteme von Fischer

Zudem soll die neue Software Solarpanel-Fix innerhalb der Fischer-Fixperience-Suite die Planung und Berechnung von Montagesystemen für Solaranlagen vereinfachen. Diesesoll über eine intuitive und klar gegliederte Eingabestruktur verfügen. Durch Geolokalisierung der Baustelle berechnet das Tool automatisiert unter anderem Schnee- und Windlasteinwirkungen. Im Ergebnis generiert die Software eine vollständige Stückliste für die Erstellung der PV-Unterkonstruktion, eine Montageanleitung sowie den rechnerischen Nachweis.

Im Unternehmensbereich Fischertechnik bietet das Unternehmen auch den Baukasten Solar Power an, mit dem solarbetriebene Modelel gebaut werden können.

Quelle: Fischer | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen