BAFA-Förderung für den Heizungstausch: Großer Andrang im Dezember

Im Bild ein Balkendiagramm, das die Anträge in der BEG-Förderung beim BAFA für neue Heizungen von Dezember 2022 bis Dezember 2023 zeigt.Quelle: BAFA, Grafik: Solarserver
Auch in diesem Dezember ist das Interesse an der Heizungsförderung sprunghaft angestiegen. Die Anzahl der Förderanträge übertraf sogar das Vorjahresniveau.

Im Dezember 2023 sind 33.895 Förderanträge in der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG-Förderung) für neue Heizungen mit erneuerbaren Energien beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingegangen. Das geht aus den von der Behörde auf X veröffentlichten Zahlen hervor. Im November waren es zuletzt nur 13.076 Anträge. Der aktuelle Anstieg der Förderanträge zum Jahresende ist kein neues Phänomen. Auch im Dezember 2022 war ein starker Anstieg zu verzeichnen. Viele Bürger:innen nutzen das Zeitfenster zum Jahresende, um noch von den alten Förderbedingungen profitieren zu können.

Zurzeit kann man keine Heizungsförderung beantragen, weil die Zuständigkeit für die BEG-Förderung vom BAFA zur KfW gewechselt ist. Ab Februar soll es möglich sein, sich im KfW-Kundenportal anzumelden und dann sollen auch wieder Anträge möglich sein. Für eine Übergangsfrist bis Ende August dürfen Bürger:innen ihre Heizungssanierung bereits in Angriff nehmen und können den Förderantrag bis November rückwirkend stellen. Ab September muss erst ein Vertrag mit dem Handwerksbetrieb vorliegen, bevor man die Antragstellung vornehmen kann. Mit einer Förderquote von bis zu 70 Prozent sind die Bedingungen 2024 unter bestimmten Voraussetzungen sehr lukrativ.

Auch im Dezember 2023 waren innerhalb der BEG-Förderung besonders Wärmepumpen gefragt. 26.071 Anträge gingen für diese Heizungstechnik beim BAFA ein. Im Oktober waren es noch 10.091. Auch das Interesse für Wärmenetzanschlüsse stieg von 1.799 im November auf 4.993 im Dezember. Auch bei Biomassekesseln und Solarthermie wuchs das Interesse. Allerdings war hier das Niveau geringer als im Vorjahr. Fördergelder für Biomassekessel beantragten im Dezember 1.039 Bürger:innen. Bei der Solarthermie waren es 1.768 Anträge.

Auch bei den anderen Maßnahmen der BEG-Förderung wie individuellen Sanierungsfahrplänen, Baubegleitung, Heizungsoptimierung und Dämmung der Gebäudehülle stieg das Interesse der Bürger:innen. In diesem Segment kamen insgesamt rund 60.000 Anträge zusammen.

Quelle: BAFA | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen