Photovoltaik: SonneNext und Lumenaza kooperieren

Zwei handwerker tragen ein Solarmdoul zur Installation auf einem Häuserdach.Foto: AHatmaker / stock.adobe.com
Der Anbieter KI gestützter Direktvermarktung, SonneNext, bindet eine SaaS-Lösung von Lumineza für die Photovoltaik ein. Diese soll für weitere Automatisierung sorgen.

SonneNext energy GmbH erweitert ihr Dienstleistungsangebot um die optimierte Direktvermarktung von PV-Strom und das Angebot eines dynamischen Tarifs auf Basis der SaaS-Plattform der Lumenaza GmbH.

Lumenazas SaaS-Plattform automatisiert den gesamten Direktvermarktungsprozess, einschließlich der Marktkommunikation und der Abrechnung. Sie ermöglicht SonneNext eine reibungslose Integration des erweiterten Dienstleistungsangebots in ihr bestehendes Portfolio. Die Endkundenkommunikation erfolgt dabei stets unter der Marke von SonneNext.

SonneNext ist hat ein KI-gestütztem Energie-Management-System für die Photovoltaik entwickelt und biete eine smarte Energieverwaltung. Die Verwendung der Lumenaza-Plattform ermögliche eine flexible und effiziente Direktvermarktung und den günstigen Einkauf von Strom. So würden Betreibende von Photovoltaikanlagen in die Lage versetzt, optimierte finanzielle Ergebnisse zu erzielen.

Die Zusammenarbeit beider Unternehmen bestätige Lumenazas Rolle als Anbieter von SaaS-Lösungen für die Energiebranche. Für SonneNext markiere sie einen wichtigen Schritt, Kunden fortschrittliche und maßgeschneiderte Energieverwaltungsdienste anzubieten.

„Es freut mich, dass durch SonneNext noch mehr Menschen Zugang zu den Strommärkten finden, um die Erlöse der Anlagen zu steigern und zugleich Stromkosten zu senken,“ sagt Dr. Christian Chudoba, Geschäftsführer der Lumenaza GmbH.

Hans Jörg Hölzenbein, Geschäftsführer der SonneNext energy GmbH fügt hinzu: „Durch die Nutzung der Lumenaza Software-Plattform können wir unseren Kundinnen und Kunden ein noch umfassenderes Paket anbieten.“

Quelle: Lumenaza | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen