Aiko startet Verkauf der Infinite-Module in der EU

Nach dem der chinesische Photovoltaik-Hersteller Aiko bereits im März den weltweiten Vertrieb seiner dritten Generation von ABC-Photovoltaik-Modulen angekündigt hatte, sollen die neuen Module jetzt in der EU verfügbar sein. Die n-Typ Rückkontakt-Module Infinite sollen 15 bis 20 Watt mehr Leistung erbringen als die Vorgänger-Generation. Sie verfügen über 1,8 % mehr aktive Fläche. Zudem sollen sie über verdeckte Zellverbinder und eine präzise Überlappungsverlötung verfügen.
Unter Verschattungsbedingungen sollen ABC-Module vom Typ N deutlich mehr Leistung als TOPCon-Module haben. Laut Aiko kann die Leistung bei einzelliger Vollverschattung bis zu 30 % höher als bei TOPCon sein. Und die Betriebstemperatur bei einzelliger Verschattung soll ebenfalls geringer als bei TOPCon sein.
Da es keine Frontgitter gibt und dank der verdeckten Zellverbinder und der überlappenden Verlötung sollen die Infinite-Module auch optisch sehr viel hermachen. Laut Aiko verfügen die neuen Photovoltaik-Module über eine besonders dicke Verglasung und sind daher sehr robust. Die neue Verlötungstechnologie und die silberfreie, metallisierte Beschichtungstechnologie sollen die Mikrorissbeständigkeit verbessern.
Der Temperaturkoeffizient beträgt -0,26 %/℃. Das gute Temperaturverhalten soll auch das Risiko von Hot Spots in ABC-Modulen reduzieren. Die Infinite-Module sind nach Brandschutzklasse A zertifiziert.
Die Degradationsrate beträgt laut Hersteller ≤1 % im ersten Jahr und danach jährlich ≤0,35 %. Dank der hohen Leistung, des guten Temperaturkoeffizienten und der geringen Degradationsrate können Infinite-Module über den gesamten Lebenszyklus von Photovoltaik-Systemen hinweg hohe Erträge erzielen.
Quelle: Aiko | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH