Mini-Photovoltaik-Freiflächenanlage für den privaten Garten
Foto: Dr. Metje Consulting GmbHVor einem Jahr hat die Dr. Metje Consulting GmbH eine Garten-Photovoltaik-Anlage für den Selbstbau vorgestellt. Laut Anbieter basiert die Garten-Solaranlage auf professioneller Technik aus dem Solarparkbau und läßt sich von zwei Hobby-Heimwerkern an einem Wochenende aufbauen. Sie stellt eine Photovoltaik-Alternative zu klassischen Aufdachanlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser dar. Denn den Mini-Solarpark für private Gärten kann man überall dort aufstellen kann, wo Dächer ungeeignet, verschattet oder statisch eingeschränkt sind, wie etwa auf Reetdächern oder denkmalgeschützten Häusern.
Rechnet sich eine Solaranlage im Garten?
Doch wie wirtschaftlich ist die Photovoltaik-Freiflächenanlage privat im Garten in der Praxis? Nach einem Jahr Betrieb liefert die erste Garten-PV-Referenzanlage jetzt belastbare Daten zur tatsächlichen Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsperformance. Die Garten-Solaranlage mit Speicher hat an ihrem Standort in Osterode am Harz innerhalb von zwölf Monaten 10.098 Kilowattstunden Solarstrom erzeugt und damit einen wirtschaftlichen Vorteil von 2.019 Euro im ersten Betriebsjahr erwirtschaftet.
Die 9,34-kW-Garten-PV-Anlage versorgt ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten und einer kleinen Gewerbeeinheit mit Solarstrom. Das Gebäude verfügt über eine Gesamtfläche von 460 Quadratmetern. Von der 1.400 m2 großen Gartenfläche beansprucht der Mini-Solarpark 42 m2. Die Gesamtinvestition in Höhe von 14.199 Euro setzt sich zusammen aus dem 9,34-kW-Garten-PV-Max-Set (7.999 Euro), dem 12,5-kWh-Batteriespeicher (4.200 Euro) sowie den Kosten für Erdarbeiten und Kabelkanal (1.000 Euro) und die Elektroinstallation (1.000 Euro).
Garten-PV mit Speicher amortisiert sich in 7 Jahren
Aus den Praxisdaten ergeben sich eine Amortisationszeit von 7,03 Jahren, eine einfache jährliche Kapitalverzinsung von 14,3 Prozent sowie ein möglicher wirtschaftlicher Vorteil von rund 25.000 Euro nach 20 Jahren Betriebszeit.
Von den insgesamt erzeugten 10.098 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom wurden 5.034 kWh direkt selbst verbraucht, die restlichen 5.010 kWh ins Netz eingespeist und mit 6,46 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Bei einem Strompreis von 33,68 Cent pro Kilowattstunde entspricht der Eigenverbrauch einer Einsparung von 1.695,45 Euro. Hinzu kommen 323,65 Euro Einspeisevergütung. Die jährlichen Stromkosten des Mehrfamilienhauses konnten durch Garten-Photovoltaik von 2.552,61 Euro auf 533,51 Euro gesenkt werden – das entspricht einer Reduktion von 79,1 Prozent.
„Entscheidend ist für viele Haushalte nicht nur die umweltfreundliche Technologie oder der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit, sondern vor allem die Frage: Rechnet sich das? Nach einem Jahr Praxisbetrieb können wir sagen: Ja – und zwar mit belastbaren Zahlen“, sagt Robin Schlenczek, Geschäftsführer der Garten-PV by Dr. Metje GmbH.
Photovoltaik-Freiflächenanlage für den privaten Garten von Profis für Heimwerker
Mit Garten-PV bringt Dr. Metje seine 20-jährige Erfahrung aus dem professionellen Solarparkbau für Stadtwerke, Energieversorger und Unternehmen in den privaten Bereich ein. Das Konzept richtet sich insbesondere an Hauseigentümer mit ausreichend Garten- oder Außenfläche.
Die mechanische Montage der Unterkonstruktion und PV-Module ist bewusst für Heimwerker im Do-it-yourself-Verfahren konzipiert – inklusive detaillierter Montageanleitung und Schritt-für-Schritt-Videotutorials. Die elektrische Installation und Inbetriebnahme erfolgen anschließend durch einen regionalen Elektro-Fachbetrieb. Zum Einsatz kommen leistungsstarke PV-Module, ein Hybrid-Wechselrichter sowie auf Wunsch ein modular erweiterbarer Batteriespeicher. Optional ist auch eine Wallbox für E-Autos erhältlich.
Zentrales Merkmal ist die speziell entwickelte Unterkonstruktion mit patentiertem Root-System, das ohne klassische Beton- oder Rammfundamente auskommt und sich rückbaubar installieren lässt. Garten-PV darf in der Regel ohne Baugenehmigung errichtet werden und ist in zwei Leistungsgrößen erhältlich:
- 5,34 kW Kompakt-Set – für kleinere bis mittelgroße Haushalte
- 9,34 kW Max-Set – für Familien, E-Autos und höheren Strombedarf
Quelle: Dr. Metje GmbH | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH