Photovoltaik-Dachanlage für Logistikzentrum

Zu sehen ist die Photovoltaik-Dachanlage für das Logistikzentrum in Gernsheim.Foto: Wirsol Roof Solutions
In Gernsheim ist eine der größten deutschen Photovoltaik-Dachanlagen entstanden.
Wirsol Roof Solutions hat auf den Dächern eines riesigen neuen Logistikzentrums in Gernsheim am Rhein eine Photovoltaik-Dachanlage realisiert. Die Gesamtanlage hat eine Leistung von rund 3,45 Megawatt und ist damit aktuell das größte Gewerbedachanlagenprojekt des Unternehmens.

Mit dem Projekt in Gernsheim revitalisierte die Projektgesellschaft Axxus Capital gemeinsam mit dem Bauherrn, der Mannheimer Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung, ein ehemaliges Grundstück der chemischen Industrie. Der Logistikpark wurde dort auf dem früheren Grundstück der van Baerle Chemiewerke errichtet. Teil der Entwicklung waren Abbruch, Boden- und Grundwasserssanierung und Baureifmachung des gesamten Areals im Einklang mit Natur- und Artenschutz. Es entstanden Logistikhallen mit etwa 46.000 Quadratmetern Lager- und Büroflächen und die Photovoltaik-Dachanlage für das Logistikzentrum.

„Gerade auch Stiftungen sind an einem ökologisch nachhaltigen Investment interessiert, um Ihren Stiftungszweck erfüllen zu können. Unser Ziel war es daher bei diesem Projekt, die Dachflächen sinnvoll in das nachhaltige Konzept des Gesamtprojekts einzubinden und maximale Wirtschaftlichkeit mit Ökologie und dezentraler Stromerzeugung zu kombinieren“, erklärt Helmut Weber, Projektleiter der Entwicklungsgesellschaft Axxus Capital.

Die Solaranlagenexperten von Wirsol Roof Solutions haben die maßgeschneiderte Photovoltaik-Dachanlage für das Logistikzentrum geplant und gebaut. Um die Anlage rechtlich und wirtschaftlich einwandfrei zu errichten, wurden Grundstücke und Anschlüsse aufgeteilt und die Anlagen in fünf Bauabschnitten errichtet. Auf den Dachflächen wurden insgesamt 11.180 Solarmodule und 45 Wechselrichter verbaut. Der gesamte jährliche Stromertrag wird bei über 3,45 Millionen Kilowattstunden liegen. Damit können pro Jahr rund 2.000 Tonnen CO2 vermieden werden.

„Wir planen stets so, dass eine maximale Energieausbeute für den Auftraggeber möglich wird. Im Fall des Gernsheimer Projekts kam noch die Besonderheit hinzu, dass auf zwei Gebäuden fünf sehr große Dachabschnitte mit den Anlagen innerhalb eines Gesamtprojekts zu realisieren und zu verbinden waren“, sagt Johannes Groß, Vertriebsleiter bei Wirsol Roof Solutions. Sowohl die rechtliche, wie auch technische Planung um dieses Gesamtkonstrukt zu meistern, lag in der Verantwortung des Solarunternehmens aus Waghäusel.

14.7.2020 | Quelle: Wirsol Roof Solutions | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen