E.ON baut Photovoltaik-Solarpark Weidenwang in der Oberpfalz

Zu sehen ist ein bereits bestehender Photovoltaik-Solarpark von E.ON, der in Weidenwang ist der zweite im der Gemeinde Berching.Foto: E.ON
Bei Planung und Bau eines Photovoltaik-Solarparks arbeitet E.ON eng mit Partnern aus der Region zusammen.
Der Energiekonzern E.ON baut im Gemeindegebiet der Stadt Berching bereits das zweite Solarkraftwerk. Auf einer Fläche von knapp neun Hektar soll die neue Freiflächen-Photovoltaik-Anlage eine Leistung von 10 Megawatt bereitstellen.

Im Berchinger Ortsteil Weidenwang entsteht ein neuer Photovoltaik-Solarpark, der die Region ab dem Frühjahr mit noch mehr grünem Sonnenstrom versorgen wird. Auf einer Fläche von knapp neun Hektar baut E.ON im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz eine neue Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von zehn Megawatt. Die Solarmodule werden über elf Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen – es ist bereits der zweite Solarpark von E.ON im Gemeindegebiet der Stadt Berching.

Ludwig Eisenreich, Erster Bürgermeister der Stadt Berching, sagt zum neuen Projekt: „Wir freuen uns, dass sich E.ON entschieden hat, einen weiteren Solarpark in unserem Gemeindegebiet zu errichten. Wir sind überzeugt davon, dass Projekte wie diese einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiewende leisten – Berching ist gerne ein Teil davon.“

Frank Danielzik, bei E.ON Deutschland zuständig für den Solarbereich, erklärt: „Nachdem wir bereits im Herbst unseren Solarpark im Berchinger Ortsteil Schweigersdorf erfolgreich ans Netz gebracht haben, freuen wir uns sehr, dass wir die konstruktive Zusammenarbeit mit den Bürgern und der Stadt bei diesem weiteren Projekt fortsetzen können. Der neue Solarpark wird jährlich rund 6.100 Tonnen CO2 einsparen und kann rechnerisch mehr als 4.000 Privathaushalte mit grünem Strom aus der Region versorgen.“

Freiflächen-Photovoltaik soll Beitrag zur Artenvielfalt leisten

Nach der Fertigstellung werden der Photovoltaik-Solarpark Weidenwang und seine bepflanzten Ausgleichsflächen einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Sowohl in der Planungsphase als auch bei der Bau-Ausführung arbeitet E.ON eng mit Partnern aus der Region zusammen. Über ein knapp drei Kilometer langes Erdkabel wird der Strom zu einer Übergabestation transportiert und dort in das Netz des Bayernwerks eingespeist.

E.ON baut deutschlandweit immer mehr dezentrale Solar-Lösungen für Privat- und Geschäftskunden sowie Photovoltaik-Projekte für Investoren. Damit will E.ON einen aktiven Beitrag für Klimaschutz und Nachhaltigkeit leisten. Das Unternehmen plant, installiert, wartet und betreut deutschlandweit PV-Anlagen. Es übernimmt mit seiner langjährigen Expertise die komplette Abwicklung bis hin zum Netzanschluss.

8.2.2021 | Quelle: E.ON | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen