Photovoltaik-Montagesystem MSP: Schweizer erweitert Sortiment

Zu sehen sind die Stützen des Photovoltaik-Montagesystems MSP von Schweizer, die gerade installiert werden.Foto: Ernst Schweizer AG
Das PV-Montagesystem MSP kann sowohl auf Flach-, Schräg- und Trapezblechdächern eingesetzt werden.
Die Ernst Schweizer AG und ihr Tochterunternehmen Doma Solartechnik GmbH erweitern ihr Sortiment bei den Photovoltaik-Montagesystemen MSP-FR für Flachdächer und MSP-TT für Metalldächer.

Mit der Sortimentserweiterung erhält das Flachdachsystem MSP-FR von Schweizer einen erweiterten Anwendungsbereich. Die Lösung ist für Photovoltaik-Anlagen konzipiert, wo die Planung von MSP-FR aufgrund der Schneelasten zu einem Fehler wegen Überlastung der hohen Abstützung führt oder die Drucklast auf die Module bei reiner Eckauflage zu hoch ist. Bei Überlast der PV-Module oder der Unterkonstruktion kann man diese reduzieren, indem man die Module mittig zusätzlich abstützt und so die Schneelast pro Stütze halbiert.

„Unser Add-on für Ihre Flachdachprojekte in Regionen mit hohen Schneelasten oder starkem Windsog sowie für die Montage von großen Modulformaten sorgt für Sicherheit und Langlebigkeit. Auch wenn der Winter viel Schnee bringt – Sie müssen sich keine Gedanken um ihre PV-Flachdachanlage machen“, sagt Marion Fiege, Verkaufsleiterin bei Schweizer für MSP.

Ergänzung für Schweizer Metalldach-Montagesystem MSP-TT

Nach der Ende 2020 erfolgten Systemerweiterung der 370 mm Schiene mit einer kürzeren Schiene von 270 mm ist nun die Befestigung auf einer Sicke für Landscape ausgerichtete Module bereit für den Einsatz. Diese soll eine beträchtliche Optimierung der Systemkosten dank des geringeren Materialeinsatzes und schnellerer Montage ermöglichen. Das System besteht aus nur wenigen Komponenten: Einer Profilschiene mit zwei Schrauben mit Unterlegscheiben sowie den universellen Modulend- bzw. Mittelklemmen. Dadurch kann es einfach, schnell und kostengünstig montiert werden.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:

  • Kein Zuschneiden vor Ort
  • Dünnblechschrauben machen zusätzliche Bohrarbeiten überflüssig
  • Einfache Handhabung durch kurze Schienen
  • Keine Längeneinschränkung, die thermische Wärmedehnung wird automatisch aufgefangen
  • Keine Trapezblechschuhe oder individuell gefertigten Teile nötig: Fixiert wird auf den Blech-Sicken
  • Hoher Korrosionsschutz und kein Eintritt von Feuchtigkeit dank Aluminiumteile und EPDM-Band
  • Geringe Transportkosten und Einsparung von Lagerplatz, kompakt mit wenigen Komponenten
  • Identische Klemme wie bei allen anderen Montagesystemen von Schweizer MSP-TT Inlay

Dank der neuen MSP-TT-CHV Brücke kann das Metalldachsystem von Schweizer auch als praktisches Einlegesystem geliefert werden. Das System ist die Alternative zur Nutzung von Kurzschienen und Klemmen. Es ermöglicht eine schnelle Positionierung und Montage der Module, die in der Schiene stressfrei gelagert sind. Da man Module lückenlos einlegen kann, ergibt sich ein optisch homogenes und gefälliges Bild.

Schweizer präsentiert die neuen Ergänzungen für die Photovoltaik-Montagesysteme auf folgenden Ausstellungen:

24.8.2021 | Quelle: Ernst Schweizer AG | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen