Lufthansa und SWISS heben mit Solarkraftstoff von Synhelion ab

Spiegel zur Reflektion des Sonnenlichts in Reih und Glied auf grüner Wiese unter blauem Himmel mit Wolken.Foto: Synhelion
2.000 solarthermische Spiegel stehen in Jülich und können dort die Energie für Solarkerosin liefern.
Die beiden Fluggesellschaften SWISS und Lufthansa wollen künftig Flüge mit Solarkraftstoff des Unternehmens Synhelion betreiben. Das plant 2023 die Produktion eines Solarkerosins, das mit Hilfe konzentrierter Solarthermie gewonnen wird.

Die Schweizer Fluggesellschaft SWISS und die Lufthansa wollen künftig als Treibstoff auf den Solarkraftstoff von Synhelion zurückgreifen. Das teilte die Swiss International Airlines (SWISS) mit. Konkret habe SWISS und Lufthansa Group mit dem Start-Up Synhelion eine strategische Zusammenarbeit zur Markteinführung von solarem Treibstoff vereinbart. Synhelion ist ein Spin-Off der Zürcher Universität ETH. Die Fluggesellschaften seien damit die ersten, die das Solarkerosin nutzen werden.

«Die Zusammenarbeit mit Synhelion basiert auf der gemeinsamen Vision, in Zukunft CO2-neutrales Fliegen im regulären Flugbetrieb durch Solartreibstoffe möglich zu machen», erklärt SWISS Chief Executive Officer Dieter Vranckx. «Wir sind stolz, als weltweit erste Airline mit Solarkerosin fliegen zu können. Durch die Partnerschaft mit Synhelion fördern wir die Schweizer Innovationskraft und setzen uns aktiv für die Entwicklung, Markteinführung und Skalierung dieser vielversprechenden Technologie für nachhaltigen Treibstoff ein», so Vranckx weiter.

Dr. Philipp Furler, CEO und Mitgründer von Synhelion sagt: «Wir glauben an eine globalisierte Welt, die durch klimafreundliche Mobilität verbunden ist. Mit unserem CO2-neutralen Solarkerosin der nächsten Generation bieten wir einen wirtschaftlichen und ressourcenschonenden Ersatz für fossile Treibstoffe. Das Engagement von SWISS und Lufthansa Group zeigt das grosse Interesse der Luftfahrtbranche an unseren Solartreibstoffen. Wir freuen uns auf den Tag, an dem die erste SWISS-Maschine mit unserem Solarkerosin abhebt.»

Produktionsanlage entsteht in Jülich

Synhelion hat eine Schlüsseltechnologie zur Erzeugung von nachhaltigen Flugtreibstoffen (Sustainable Aviation Fuel, SAF) aus erneuerbaren Energien entwickelt. Das einzigartige Verfahren nutzt dabei konzentrierte Solarwärme für die Gewinnung von Prozesswärme zur Herstellung von Synthesegas. Daraus gewinnt das Unternehmen anschliessend in industriellen Standardprozessen Kerosin. Ein solcher Sun-to-Liquid Treibstoff schliesst den CO2-Kreislauf, da er bei seiner Verbrennung nur so viel CO2 freisetzt, wie er zuvor für dessen Herstellung gebunden hat. Dies ist ein wichtiger Beitrag, um den Luftverkehr wirkungsvoll zu dekarbonisieren.

Synhelion wird in diesem Jahr in Jülich die weltweit erste Anlage zur industriellen Produktion solarer Treibstoffe bauen. Dort unterhält das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) eine Demonstrationsanleg mitv 2.000 Spiegeln. SWISS soll 2023 Erstabnehmerin des produzierten Solarkerosins werden. Die vereinbarte Partnerschaft umfasst außerdem die Unterstützung durch SWISS und die Lufthansa Group bei der Entwicklung von Synhelions geplanter kommerzieller Treibstoffanlage in Spanien.

SWISS will mehr Solarkerosin

Zwischen der Schweizer Pionierin Synhelion, SWISS, Edelweiss und der Lufthansa Group besteht seit 2020 eine Partnerschaft. Diese zielt darauf ab, einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen der Schweizer Luftfahrt durch Solartreibstoff zu leisten.

Zur Erreichung ihrer Klimaziele wird SWISS die Nutzung von SAF in den nächsten Jahren signifikant ausbauen. Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit werden Alternativen zu Biotreibstoffen benötigt. «Aus diesem Grund setzen wir uns für die Entwicklung von Solartreibstoff ein und möchten bei dessen Nutzung eine Vorreiterrolle übernehmen», sagt Vranckx.

1.3.2022 | Quelle: Synhelion | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen