Enerparc: PV-Anlage mit Batteriespeicher am Netz

Batteriespeicher und PV-Anlage entlang einer Autobahn und Stromleitungen.Foto: Enerparc
Im schleswig-holsteinischen Büttel ist ein Hybridprojekt aus Photovoltaik und Batteriespeicher am Netz.
Der Projektentwickler Enerparc hat sein erstes Hybridprojekt mit PV und Speicher in Schleswig-Holstein realisiert. Den Grundlaststrom vermarktet das Unternehmen via PPA.

Der Photovoltaikentwickler Enerparc AG aus Hamburg hat sein erstes Hybridprojekt, bestehend aus einer Photovoltaikanlage und einem Batteriespeicher, in Büttel, Schleswig-Holstein, ans Netz gebracht. Das Projekt hatte in der Innovations-Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur im September 2020 einen Zuschlag erhalten.

Enerparc verfüge laut Pressemitteilung ferner über ein Portfolio von weltweit mehr als 600 Solaranlagen mit einer Leistung von über 4.100 Megawatt. Davon seien 3.000 Megawatt eigene Solar-Kraftwerke. Das Unternehmen will die Kapazitäten bis 2030 auf 10 Gigawatt ausgeweiten.

Die im 35 Megawatt-Solarpark Büttel verbaute Batterie besitze eine Kapazität von 8 Megawattstunden und lasse sich mit über 12 Megawatt be- und entladen. Das Batteriesystem selbst sei in sechs 40-Fuß-Containern untergebracht und damit in Deutschland eine der größten verbauten Batterien in Kombination mit einer Freiflächensolaranlage. 

PPA für Grundlast

„Dieses skalierbare Hybridprojekt unterstreicht unsere Position in der Freiflächen-Solarbranche. Auch für institutionelle Investoren sind solche Speicherprojekte die effektivste Art, CO2-neutral zu werden. Wir freuen uns daher auch, schon bald drei weitere PV-Speicheranlagen ans Netz bringen zu können.“, so Christoph Koeppen, CEO und Vorstandsvorsitzender der Enerparc AG.

Der Vorteil eines Batterie-Großspeichers ist, dass dieser Ertragsspitzen in der Mittagszeit aufnehmen und diese an späten Abend- oder in frühen Morgenstunden abgeben kann. Somit wird eine gleichmäßigere Einspeisung über den Tag ermöglicht und zur Entlastung der Netze beigetragen. Doch nicht nur für die Netzbetreiber, sondern auch für Großindustrien und andere Power Purchase Agreement-Abnehmer ist dies ein interessanter Aspekt. So hat Enerparc für die Hybridanlage in Büttel ein Power Purchase Agreement (PPA) geschlossen. Abnehmer der Grundlast sei die Axpo Deutschland. Die Strukturierung der volatilen Einspeisung übernehme dabei die Enerparc -Handelstochter Sunnic Lighthouse GmbH.

12.4.2023 | Quelle: Enerparc | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen