Photovoltaik-Forschung: ISC Konstanz umstrukturiert

Im Bild ein Forscher an einem Stringer im Solarforschungsinstitut ISC Konstanz.Foto: ISC Konstanz
Die Abteilungen Industriekooperationen und neuartige Solarzellen wurde zu einer Abteilung Solarzellen verschmolzen.
Mit neuen Abteilungen und neuen Vorständen will das Solarforschungsinstitut ISC Konstanz zukünftige Herausforderungen meistern.

Das Institut für Solarenergieforschung ISC Konstanz e.V. hat die Restrukturierung des Vorstands und die Einrichtung neuer Abteilungen bekannt gegeben. Da Bildung ein neuer Schwerpunkt des ISC Konstanz werden soll, hat das Solarforschungsinstitut die Abteilung Strategie und Bildung gegründet. Radovan Kopecek soll die neue Abteilung leiten. Die Abteilungen Industriekooperationen und neuartige Solarzellen hat man zu einer Abteilung Solarzellen verschmolzen, geführt von Lejo Joseph. Die Abteilung Qualitätsmanagement hat man zur Abteilung Labor – Solarzellen umbenannt, geleitet von dem Chemiker Florian Buchholz. Die Abteilung Solarmodule leitet Andreas Halm. Kristian Peter leitet den Bereich Energiesysteme, der Abteilung Verwaltung steht Petra Weber vor.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Florian Buchholz und Andreas Halm. Beide sind seit über 15 Jahren für das ISC tätig und als Abteilungsleiter mit den organisatorischen Abläufen vertraut. Die Gründungsmitglieder und Vorstände der ersten Stunde Kristian Peter (Vorstandsvorsitzender), Radovan Kopecek und Peter Fath hat man für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Fath wird wie bisher nur beratend tätig sein. Petra Weber bleibt Geschäftsführerin beim Solarforschungsinstitut ISC Konstanz und verantwortet gemeinsam mit dem operativen Vorstand das Tagesgeschäft.

Der bisherige Vorstand und Geschäftsführer Rudolf Harney widmet sich ab sofort auf eigenen Wunsch der operativen Arbeit und dem Thema Fundraising. „Meine Kollegen kombinieren frische Kraft mit Kontinuität. Mit der neuen Leitung sind wir bestens aufgestellt und bereit für zukünftige Herausforderungen“, sagt Harney. „Ich freue mich darauf, den Bereich Fundraising für das neue ISC Labor zu leiten und wieder in Projekten zu arbeiten. Ein Schwerpunkt wird die Libertas Studie zur Wiederansiedlung der Solarindustrie in Deutschland und Europa sein.“

Erst kürzlich hatte das ISC Konstanz den Bau eines Neubaus angekündigt.

1.9.2023 | Quelle: ISC Konstanz | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Schließen