Enpal-Tochter metrify startet Smart-Meter-Angebot für Privathaushalte

Metrify-Geschäftsführer Bela Schramm und Wim DrozakFoto: Metrify
Metrify-Geschäftsführer Bela Schramm und Wim Drozak
Ab sofort können auch Privathaushalte ein intelligentes Messsystem (Smart Meter) über die Plattform von metrify bestellen und installieren lassen. Die Geräte sollen innerhalb von sechs Wochen installiert werden. Damit will die Enpal-Tochter einen Beitrag Smart-Meter-Rollout in Deutschland.

Mit dem neuen Angebot von metrify, einer Tochter von Enpal, sollen Verbraucherinnen und Verbraucher unabhängig vom Wohnort und von vorgeschriebenen Einbauten einen Smart Meter innerhalb von nur rund sechs Wochen installieren lassen können. So erhalten Haushalte nach dem Versprechen des Unternehmens zeitnah Zugang zu den Vorteilen intelligenter Messsysteme, wie dynamischen Stromtarifen und voller Transparenz über ihren Energieverbrauch.

Smart Meter jetzt auch für Privathaushalte

Das Angebot von metrify umfasst sowohl die Installation als auch den Betrieb eines intelligenten Messsystems inklusive Steuerungseinrichtung. Die Installation soll für Endkunden kostenlos sein, wodurch laut Anbieter die Beteiligungshürden sinken. metrify verzichtet auf die sonst übliche einmalige Installationsgebühr von rund 100 Euro, die laut Messstellenbetriebsgesetz erhoben werden kann. Es fallen lediglich laufende Gebühren an, die unter den gesetzlichen Preisobergrenzen liegen.

Smart Meter Rollout als Schlüssel der Energiewende

„Mit unserem neuen Angebot wollen wir zeigen, dass der Smart-Meter-Rollout nicht nur effizient, sondern auch verbraucherfreundlich und kostengünstig gestaltet werden kann,“ erklärt Dr. Wim Drozak, Geschäftsführer von metrify.

Vom B2B-Markt zum Endkunden

Bisher war metrify vor allem als großer wettbewerblicher Messstellenbetreiber im B2B-Segment aktiv. Die Kunden kommen aus den Bereichen Solar, Wärmepumpen, Mobilität sowie Stadtwerke, Energieversorger und Handwerksbetriebe, die ihre Kunden über metrify mit intelligenten Messsystemen versorgen. Nun reagiert die Enpal-Tochter auf die wachsende Nachfrage von Privathaushalten, die oft lange auf den Einbau durch den grundzuständigen Messstellenbetreiber warten mussten.

Vorteile für Verbraucher und Netze

„Wir wollen, dass alle Menschen in Deutschland die Möglichkeit haben, von moderner Messtechnik zu profitieren – unabhängig davon, wie schnell der lokale Netzbetreiber ist. Mit unserem neuen Angebot fördern wir die Installationsbereitschaft von Smart Metern: Die anfänglichen Kosten fallen weg, sodass sich Hausbesitzer leichter für ein intelligentes Messsystem entscheiden. Das bringt gleich doppelte Vorteile – mehr installierte Smart Meter in Deutschland und Einsparungen auf der Stromrechnung für Haushalte,“ sagt Bela Schramm, Geschäftsführer von metrify.

Metrify smart metering ist ein wettbewerblicher Messstellenbetreiber und installiert sowie betreibt intelligente Messsysteme (iMSys). Mit mehr als 65.000 installierten Smart Metern betreibt metrify nach eigenen Angaben mehr iMSys als jeder andere Wettbewerber im deutschen Markt. Das Unternehmen entstand 2025 als Ausgründung aus Enpals Messstellengeschäft.

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