Viessmann will bis 2050 klimaneutral sein

Zu sehen ist Max Viessmann, das Ziel für sein Unternehmen vorgibt, bis 2050 klimaneutral zu sein.Foto: Viessmann
Max Viessmann, Co-CEO der Viessmann Group: „Jedes Unternehmen muss ein Unternehmen für Klimalösungen werden.“
Der Heiztechnikkonzern Viessmann hat sich das Ziel gesetzt, bis Mitte des Jahrhunderts Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Das Unternehmen will Vorreiter in der Klimabranche auf dem Weg zu einem Netto-Null-Gebäudebestand sein.

Die Viessmann Group hat auf der COP26 in Glasgow den ersten Klimabericht vorgestellt. Das Unternehmen verpflichtete sich darin, die Emissionen seiner Betriebe und Produkte im Einklang mit dem im Pariser Abkommen von 2015 festgelegten 1,5-Grad-Pfad zu reduzieren. „Jedes Unternehmen muss ein Unternehmen für Klimalösungen werden. Das muss von Herzen kommen. Wir müssen die Verantwortung betonen, die wir für die Zukunft haben. Und uns bewusst sein, dass die Art und Weise, wie wir heute leben, Auswirkungen auf künftige Generationen hat“, sagt Max Viessmann, Co-CEO der Viessmann Group zum Ziel bis 2050 klimaneutral zu sein.

Um die geforderten Emissionssenkungen in seinen Betrieben zu erreichen, wird der Konzern in den kommenden Jahren unternehmensweit über 60 Millionen Euro investieren. Damit will das Unternehmen seine Anlagen mit den neuesten Effizienz- und Klimatechnologien ausstatten. Alle künftigen Produktionsstandorte werden nach Möglichkeit als Netto-Null-Anlagen entwickelt.

Viessmann: Klimaneutral entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Viessmann strebt bis zur Mitte des Jahrhunderts an, vollständig klimaneutral zu sein. Sowohl für das eigene Unternehmen als auch für die Emissionen der gesamten Wertschöpfungskette. Als Zwischenziel für 2030 hat sich das Unternehmen verpflichtet, die betrieblichen Emissionen (Scope 1 & Scope 2) absolut um 50 % gegenüber 2019 zu reduzieren. Zusammen mit den bereits getätigten Investitionen in Energieeffizienz und Emissionsreduzierung entspricht dies einer absoluten Reduzierung um 75 % gegenüber dem Stand von 2005. Das erwartete starke zukünftige Wachstum und die zusätzlichen Arbeitsplätze werden nicht zu höheren Treibhausgasemissionen führen.

Viessmann ist auch bestrebt, die Emissionen seiner gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Ziel ist es, Partner und Endverbraucher in die Lage zu versetzen, Emissionen in der Nutzungsphase sofort zu reduzieren. Viessmann setzt sich das Zwischenziel, die Emissionsintensität pro Wertschöpfung (Scope 3) bis 2030 gegenüber 2019 um 55 % zu senken. Dies soll vor allem durch eine massive Umstellung des Portfolios auf Lösungen auf Basis erneuerbarer Energien erreicht werden.

9.11.2021 | Quelle: Viessmann | solarserver.de © Solarthemen Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen